Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 29.04.2024, 1:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pejo (IT-Trentino), 4.3.2007
BeitragVerfasst: So, 01.04.2007, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Alpennintour 2007, 15. und letzter Tag

4.3.2007 - Pejo

Vorabend

Von Aprica gings über den Passo Tonale. Die lange neue EUB von Ponte di Legno schaut ja recht interessant aus.. alles in Allem wertet diese neue Verbindung das Gebiet um den Passo Tonale stark auf, da muß ich mal wieder einen Tag vorbeischauen...

Pejo war nun nicht mehr weit, Hotels gibts hier en masse, aber welches nehmen? Nach einigem dummen Rumgesuche hab ich grad um 19 Uhr noch ein Prospekt im Verkehrsbüro erhalten. 2 Albergos hätte ich mir preislich ausgesucht, das erste war sogleich ein Volltreffer: Albergo Milano, gleich am Eingang vom unteren Pejo-Ort (dort, wo auch die Bahn losgeht). Eigentlich dachte ich, ich hätte was von 35,- + EZ-Zuschlag gelesen, aber der ältere Herr an der Rezeption sagte mir 32,- Euro Halbpension! Zimmer mit Du/WC/TV, recht neu eingerichtet, das komplette Haus scheint vor wenigen Jahren renoviert zu sein - neue Türen, neuer Aufzug, ... das Abendessen war gut, aber nicht so reichhaltig wie manch anderes Mal...

Bild

Bild

Das Frühstücksbuffet war sehr reichhaltig, endlich gab es auch mal wieder Schinken, Käse und ein Croissant - letzteres leider nicht so knusprig, wie ich es schon in Italien bekommen hatte. Zudem leider nur 2 abgezählte Semmeln. Darüber hinaus hätte man mit abgepacktem Zwieback, Vollkornbrot oder Reispuffer vorlieb nehmen müssen. Ok, offenen Joghurt und irgendsoeine Bananen-Apfel-Creme in der Dose gabs auch noch.

Gerrit hätte sich vielleicht über die Müsli-Misch-Station gefreut - 6 Getreidesorten zum selbst mischen, 1 fertiges Müsli und einige Cornflakes&Co-Produkte ... nur .. es gab keine Milch! Man könnte das Müsli also nur mit dem Joghurt essen .. hab ich schon mal irgendwo festgestellt in der letzten Woche: Scheint wohl in Italien nicht so üblich zu sein, Müsli mit Milch zu essen...

Dennoch, für 32,- HP mitten im Touristenort. Wow!

Ein wenig wunderts mich ja schon, daß es hier in Pejo soviel Hotels gibt. Gibt ja nur eine 6EUB, 1 Übungs-DSB unten, und oben 1 3SB, 1 ESL und 1 SL...

Bild

Bild

.. von den 3 Abfahrten an der 6EUB waren 2 aufgrund Schneemangels auch für mich nicht mehr fahrbar. Der Grund meines Besuches war aber ja eh der Graffer-ESL :)

Wobei, bei jedem Fahren wird das Fehlen des Fußrasters immer schmerzhafter ....


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider waren nur die beschneiten Abfahrten offen, und im Falle des ESL und der 6EUB ist die beschneite Abfahrt relativ langweilig - größtenteils ein etwas breiterer Skiweg.. interessanter könnte jeweils die schwarze Abfahrt sein, aber da war null Schnee...

Bild

Bild

Aufgrund der geringen Größe des Skigebiets reichte mir heut auch wieder eine Halbtageskarte (besser gesagt: 19,- für die 3h-Karte, nach den 3h hab ich oben im neuen Restaurant noch gegrillten Käse mit Polenta gegessen), was nebenbei den Vorteil hatte, daß ich nicht ganz so spät heimkomme...

Bild

Bild

Bild


Wobei, ganz ehrlich, ich mag die Fahrerei hier von/nach Innsbruck gar nicht .. entweder man fährt die kürzere Verbindung über den Mendole-Paß, die aber extrem zeitaufwendig ist, oder man quält sich durch das ganze Tal bis Mezzocorona und hat dann mehr Autobahngebühren... (und Stau in Mezzocorona)

Ungewöhnlich wenn man dann wieder in der eigenen Wohnung ist - nach 2 Wochen kommt mir das im ersten Augenblick immer total fremd vor "ach, so hat das hier ausgesehen?" ...

--

Alle Fotos:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

BildPistenplan
BildZimmer
BildKuriose Übersetzungen im Deutschen und Englischen ... ufz ..
BildHerzlichen Glückwunsch an alle, die den deutschen oder englischen Satz verstehen :)
BildTalstation der 6EUB
Bildoooohhhhh.... hier gab's mal 'ne 2 EUB? Menno.... fahren wollen !!!
BildEUB, Talstation Parkplatz und ein Teil des Ortes
BildIm ESL, im Vordergrund kreuzt die Abfahrt
BildDa oben in die Felsregion soll die PB dann führen ...
BildEtwas unterhalb der Bergstation - hier im oberen Teil ist der ESL recht flach ...
BildBlick nach rechts: Die Bergstation des SL Saroden
BildDie geschlossene schwarze Abfahrt 5 am ESL
BildAbfahrt 7 am SL Saroden
BildSL Saroden mit Pano. Ganz hinten ...
Bild... irgendein Stausee und Gletscher? im Zoom ..

BildAbfahrt 11 an der 3SB.
Bild3SB Bergstation
BildDie 3SB Stavelin, Graffer. Mit 325m ziemlich kurz..

BildSL Saroden von Doppelmayr. Rechte Abfahrt 8 war auch nicht offen...
BildPano am SL Saroden. Ganz hinten in der Mitte? ...
Bild... ist der Passo Groste von Madonna di Campiglio.
BildGraffer-Beton-Niederhalter
BildEhemalige Talstation der DSB Val della Mite. Wurde ja bekanntlich von einer Lawine zerstört und seit 2 oder 3 Jahren wird an der PB gebaut...
BildIm Inneren der ehemaligen DSB-Station lagern kurioserweise einige Graffer-3er Sessel von der unteren 3SB ?!
BildHier ging die DSB einst hinauf, wobei die DSB wohl direkt im Tal hinaufging. Die PB soll dann am linken Felsen (bzw. etwas dahinter) enden ...
BildIm Val della Mite kann man von hier aus keine Stützen mehr erahnen. Aufgrund der schwachen Schneelage wäre die PB heuer wohl kaum in Betrieb gewesen ...
BildVal della Mite. Ich schätze, daß irgendwo hier die DSB-Bergstation gewesen sein muss... ?
BildEhemalige DSB und ESL
BildESL-Bergstation
BildESL-Bergstation, dahiner das Val della Mite

BildDie fehlenden Fussraster an der Graffer-ESL sind nach mehrmaligen Fahren schon schmerzlich vermisst - aber schön isse halt :)
BildESL-Pano
Bild.. oder lieber mit Fahrgast? :-)
BildESL-Pano
BildV wie Vlugzeuge :-)

BildNochmal die schönen Beton-Niederhalter :-)
BildNochmal ein Sonnen-Pano-Foto mit ESL ..
Bild6EUB-Bergstation, ESL-Talstation und rechts daneben: PB-Baustelle!
BildPB-Baustelle. Seit 2 (oder mehr?) Jahren in Bau, soll sie zur nächsten Saison mal wieder endlich fertig werden...
BildESL-Strecke und rechts die geschlossene schwarze Abfahrt
BildTalabfahrt
BildTalabfahrt
BildBlick zur zukünftigen PB-Strecke, oben der Baukran
Bild.. im Zoom
BildBauseilbahn-Stütze im Zoom

BildTalabfahrt (Abfahrt 1). Naja..
BildTalabfahrt. Nach dem Tal kommt gleich die Übungs-DSB links ...
BildTalabfahrt und Übungs-DSB Mezoli (Graffer)
BildEhemaliger Übungs-SL im Tal (Vorfolger der DSB)

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 01.04.2007, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Danke für den Bericht. Weiss jemand von wem die 2EUB gewesen sein könnte?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 01.04.2007, 21:11 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Die Beton-Portalstütze ist echt der Hammer!

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 01.04.2007, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Dani hat geschrieben:
Danke für den Bericht. Weiss jemand von wem die 2EUB gewesen sein könnte?


Ceretti & Tanfani in Lizens Giovanola Monthey.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 02.04.2007, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Chasseral hat geschrieben:
Die Beton-Portalstütze ist echt der Hammer!


Graffer-Standard. Aber immer wieder schön :-) Wobei mir ja an Graffer vor Allem die Rundrohr-Stützen und die ausgefallenen Rollenwippen gefallen. Und natürlich die Schalensitz-ESL (die 2. ESL-Generation?) und -DSB-Sessel...

Diese alten Graffer-Sessellifte haben so ein außergewöhnliches Design (Wippen und Sessel), dass man sie kilometerweit weg erkennen kann :)

Graffer dürfte bis ca. 1980 neben Leitner der zweitgrößte Lifthersteller gewesen sein? Zumindest von den installierten Anlagen? Jedenfalls sind heutzutage noch wesentlich mehr alte Graffer in Betrieb als z.B. Marchisio, die ich auf den 3. Platz setzen würde. Doppelmayr und Nascivera auf Platz 4 und 5. Soweit meine persönliche Einschätzung basierend auf dem "jetzigen" Zustand....

2 EUB: Eigentlich erstaunlich, in Italien eine "face2face"-2EUB-Kabine zu finden. War ja eher in Deutschland beheimatet ... (Bei den 2er Ovovias saß man ja nebeneinander wie in einer DSB, oder?)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 02.04.2007, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
starli hat geschrieben:
Die Beton-Portalstütze ist echt der Hammer!2 EUB: Eigentlich erstaunlich, in Italien eine "face2face"-2EUB-Kabine zu finden. War ja eher in Deutschland beheimatet ... (Bei den 2er Ovovias saß man ja nebeneinander wie in einer DSB, oder?)


Joo. Teilweise konnte man sogar die Ski anbehalten. Die haben dann einfach durch das Loch unten raus geschaut. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21.05.2007, 11:18 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Pejo liegt ja uaf der austrischen Seite des Tonale, daher sicher das ganze Müslie (war bis zum WK I AT).

Die vielen Hotels gibt es in Pejo sicher deshalb, weil es ein Thermalort ist, dessen Tradition bis ins römische Reich zurückgeht. Daher kommt auch das Mineralwasser aus Pejo.

Die DSB Val di Mite ging nicht in der Mitte des Tales hoch, sondern in das linke Nebental. Sie endete gar nicht mal soweit von der neuen Funiforstation entfernt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21.05.2007, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
[trincerone] hat geschrieben:
Die DSB Val di Mite ging nicht in der Mitte des Tales hoch, sondern in das linke Nebental. Sie endete gar nicht mal soweit von der neuen Funiforstation entfernt.


ach, interessant. Lt. Position der Talstation hätt ich das nicht gedacht, die Einzeichnung in einem alten Plan sagte auch etwas anderes. V.a. wundert mich, dass man dann nicht irgendwo Stützenfundamente ausgemacht hat, wenn die so über die Felsen ging ....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21.05.2007, 22:27 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Na ja, sie ging nicht so sehr in die Felsen, sie ging nur ganz leicht links der Talmitte tendenziell eher in das südliche Tal. Man sieht das ziemlich gut auf den Luftbildern auf atlanteitaliano.it - vor allem den s/w.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.05.2007, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
wie kommt man da zu luftbildern? Und was sieht man? Die ehemalige Bergstation? Oder eine Lifftrasse?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.05.2007, 18:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
www.atlanteitaliano.it -> cartografia -> vecchia versione -> Button "Acetto" . GGf. ECW PlugIN installieren (lassen).

Dann auf die Region gehen (Trentino) auf der Italienkarte. Orthophoto n/b auswählen und Pejo finden (erfordert ein wenig Ortskenntnisse). Man sieht ein paar STützen, die alte Piste und v.a. die Ruine der Bergstation.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.05.2007, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ah, ok .. ich war bei der "neuen" Version ..

.. die alte Version ist leider nicht Mac-Kompatibel. Naja. Wart ich halt bis Google Earth dort detaillierte Fotos hat ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 27.07.2008, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kurzes Filmchen vom Graffer-ESL in Pejo:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1LOfvOtSKDo[/youtube]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de