Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 29.04.2024, 3:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 07.03.2007, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Alpennintour 2007, 1. Tag

Wir schreiben den 18.2.2007. Ein Sonntag. Ungewohnt, normalerweise fahr ich immer gleich am Samstag in den Urlaub. Diesmal war es leider etwas anders - die Vorbereitungszeit seit meinem letzten Urlaub war mit 2 Wochen etwas zu kurz (die schneearmen Zustände im mittleren Appennin forderte ein Umdenken der ursprünglich geplanten Tour), und so brauchte ich den gestrigen Tag noch zum fertig planen & packen.

Was mich aber nicht daran gehindert hat, noch jeweils ein paar Stunden am Gerlosstein und Spieljoch (beide im Zillertal, wo ich heuer die Saisonkarte habe) skizufahren. Vielleicht etwas so als "Maß der Dinge" für die nächsten 2 Wochen - Gerlosstein als eins der interessantesten und genialsten Kleinskigebiete, Spieljoch als eins der langweiligsten.

Ganz ungewohnt startete diese Urlaubsreise diesmal nicht nur Richtung Unterinntal, sondern auch erst weit nach 8 Uhr. Ziel des ersten Tages war ja "nur" Uttendorf-Weißsee, da muß man ja nicht schon um 9 Uhr dort sein...

.. also war ich erst gegen 11 Uhr dort. Dort mußte ich gleich mal erfahren, daß starker Wind ist, die DSB jetzt zwar läuft, aber mit Betriebseinstellungen zu rechnen ist. Na gut, soll sein. Wo sollte ich auch sonst jetzt hin?!

Bild

Leider fuhr dadurch auch die 6EUB extrem langsam, so daß es - v.a. an der Mittelstation - den ganzen Tag über zu Wartezeiten kam (2-10min). An der DSB und dem Rückbringer-Kurzbügler war dagegen nichts los, auch nicht an dem kurzen Übungs-Tellerlift an der Mittelstation.

Leider geschlossen waren die zwei weiteren SL unterhalb der Bergstation, deren Strecken und Abfahrten genial trassiert sind. Die Abfahrten konnte man aber (gesperrtwerweise) durch die Mittelstationsabfahrt fahren, so daß ich doch noch alle Abfahrten fahren konnte.

Schneemäßig war's leider recht lau, stark verblasen alles, die Mittelstationsabfahrt teilweise sehr steinig - v.a. unten, auch in den oberen Pisten immer wieder Felsflächen in der Piste. Die Talskiroute war dann nicht mehr nur steinig, sondern auch extrem abgerutscht. Grausig. Trotzdem gabs auch ein paar tolle Schneeabschnitte - und landschaftlich ists eh super hier.

Überrascht war ich über die Länge der 6EUB. Auf 2 Sektionen hat die 40 Stützen! Und ich dachte, die 30 gestern an der Spieljochbahn wären kaum mehr zu toppen .....

Fazit: Durchaus ein Skigebiet nach meinem Geschmack, von dem es leider zu wenig in Österreicht gibt. Hat irgendwie Wallis-Flair hier ;) Vor Allem die 2 geschlossenen SL sind extrem genial durch die Felsen trassiert und bieten eine ebensolche Abfahrt. Wenn das Gebiet etwas näher zu Innsbruck wär, würd ich da sicher öfters mal vorbeischauen.

Highlights:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

---

Alle Fotos:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
BildPistenplan. E und F leider außer Betrieb...
BildRudolfshütte und der kurze Aufstieg von der 6EUB-Bergstation aus... hinten ist die DSB zu sehen.
BildBergstation der DSB
BildDSB-Strecke und Abfahrt, rechts der Stausee, der mit der Kraftwerks-PB erschlossen ist
BildTalstation der DSB, am Gegenhang der Rückbringer-SL und die große Rudolfshütte. Links der Staudamm für den Stausee, der hier wohl nur durch die Schneeschmelze gefüllt wird...
BildAufstieg zum SL, mit Schwun schafft mans aber (!). Warum der so hoch gebaut ist: In der Mulde ist hier im Sommer der Stausee!!
BildDie leider gesperrte Skiroute an der DSB. War aufgrund des stark verwehten Schnees tw. eher schwierig zu fahren ...
BildDSB und Skiroute
BildBergstationen der SL. Hinten der heute geschlossene Teller-SL
BildDer Kurzbügel-SL. Diese Stützenform hab ich noch nie gesehen - wer ist der Hersteller??
BildBlick rüber zur DSB und deren Abfahrt
BildMittelstations-Abfahrt mit Talstation des leider geschlossenen SL E
Bild6EUB, mit den geschlossenen SL E und F und Stützen der Kraftwerks-PB
BildMittelstations-Abfahrt
BildPB-Stützen, SL E und starker Föhnsturm

BildMittelstationsabfahrt
BildMittelstationsabfahrt mit Mittelstation und Grünsee
BildAbfahrt am geschlossenen SL F
BildAbfahrt am SL F mit Stausee
BildMittelstation der PB am Stausee
BildTalstation SL F und Bergstation SL E mit kompletter Strecke
BildInteressante Strecke SL F ...
BildAbfahrt und Strecke SL E
BildBergstation der PB und 6EUB
BildEine Pistenvariante - geht durch ein schmales Felstörchen. Lecker!!
BildTal-Skiroute mit 6EUB-Mittelstation
BildMittelstation Grünsee 6EUB
BildTal-Skiroute
BildTal-Skiroute. Lecker steil abwärts hier rechts...
BildTalblick

BildTal-Skiroute, sehr steinig und eisig...
BildTalstation der 6EUB und 1. Sektion (mittig links im Bild)
BildMittelstation. Umsteigen, vermutlich wg. des starken Föhnsturms ...
BildMittelstation. Wartezeit, weil die Bahn wg. des Windes sehr langsam fuhr. Trotzdem waren viele Kabinen in der Tal- und Mittelstation außer Betrieb!!
BildBergstation mit der letzten Stütze 40 (!!)

--
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen


Zuletzt geändert von starli am So, 20.04.2008, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07.03.2007, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Geil. Genau meine Windstärke! Ich mag das Gebiet! Mit Schnee endgeile Varianten. Ohne Schnee nervige Schlauchpisten. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07.03.2007, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Freut mich, dass du Uttendorf-Weisssee auf Deine Liste gesetzt hast. Das mit dem Wind ist natürlich schade, aber immerin hast du gute Sicht gehabt, die ja notwendig ist um den besonderen landschaftlichen Reiz der Gegend auskosten zu können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.03.2007, 19:13 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Das Hammer - auch genau meine Liga! V.a diese letzte DSB da oben macht einen coolen Eindruck. Danke!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.03.2007, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Michael Meier hat geschrieben:
Ohne Schnee nervige Schlauchpisten. :(


Was meinst du mit Schlauchpisten? Doch nicht etwa die Tatsache, daß die Pisten schmal sind und sich sehr kurvig und natürlich durch die Felsen schlängeln? Das sind doch genau die Pisten, die mir gefallen - und das beste in diesem Skigebiet :)

(Skirouten fahr ich zwar gern in einem Skigebiet, aber richtige Touren bzw. Freeridesektoren sind mir ja ziemlich schnuppe - und trotzdem hat es mir hier gefallen ;) )

Trinc: Ich bin mir nicht mehr sicher - warst du jetzt schon mal in diesem Skigebiet oder nicht? Ich dachte schon, aber deinem Kommentar nach zu urteilen doch nicht? Wieso seid ihr damals auf's Goldeck und nicht nach Uttendorf?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.03.2007, 20:36 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
starli hat geschrieben:
Wieso seid ihr damals auf's Goldeck und nicht nach Uttendorf?

Weil das Goldeck am Weg lag und Uttendorf nicht. Zu meiner Schande muß ich ja gestehen, daß ich auch noch nie dort war, muß ich aber nächsten Winter nachholen.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.03.2007, 21:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
:lol: Wie sind wir eigentlich aufs Goldeck und nicht nach Tignes? ;)

Nein, ich war leider noch nie in Weißsee, möchte aber gerne mal und Deine Bilder bestärken mich darin! (Bei Alpe Cermis wars genau andersrum: da will ich jetzt nimmer hin, seit ich die Bilder von Kaldini gesehen hab).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.03.2007, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Bild

Sehr schöner Skilift :) Der Hersteller würde mich auch sehr interessieren!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.03.2007, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.01.2006, 22:37
Beiträge: 134
Wohnort: Wallsee
starli hat geschrieben:
Der Kurzbügel-SL. Diese Stützenform hab ich noch nie gesehen - wer ist der Hersteller??


Schau mal an, noch so ein Teil. Scheint ja derselbe wie die beiden auf der Hebalm zu sein. Beschildert war dort einer mit ROK. :roll:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09.03.2007, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ROK? Nie gehört .. zumindest kann ich mich nicht dran erinnern :)

Scheint ja fast eine österreichische Eintagsfliege gewesen zu sein? So 'was wie Scardellato in Italy....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09.03.2007, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
ROK eine Stahlbaufirma aus Graz. Ob die mit Stemag was hatten weis ich nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 20.04.2008, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Gestern (19.4.2008) ging's zum "Verify" nochmal nach Uttendorf-Weißsee. Eigentlich wollt ich ja dann fahren, wenn die zwei anderen SL noch liefen, die ich letztes Jahr nicht fahren konnte .. aber nachdem ja momentan nicht mehr so viel Skigebiete offen haben, fiel der weite Weg zum Saisonschluß leichter :)

Los war sehr wenig, die Talabfahrt war präpariert, aber offiziell gesperrt, die zwei kurzen Lifte unterhalb der Rudolfshütte leider geschlossen, deren Abfahrten leider ebenso, die Skiroute an der DSB war ebenfalls gesperrt und nicht mehr ausgesteckt, der Schnee schon oberhalb der Mittelstation sehr stockig (der Weg am See entlang zur Talabfahrt somit im Quasi-Fußmarsch)

.. kurz gesagt: Ich war bei weitem nicht so begeistert wie bei meinem letzten Besuch. Nächster Besuch sicher nicht so schnell und wenn dann nur mit den beiden besagten SL in Betrieb.



Bild
^ Talstation und Abfahrt (präpariert, aber offiziell schon gesperrt)

Bild
^ Talstation und unterer Stausee

Bild
^ DSB - oder der Versuch, Kunst zu machen ;-)

Bild
^ Hütten-SL

Bild
^ Bei dichtem Nebel sollte man hier lieber nicht unterwegs sein ;-)

Bild
^ Mittelstation 6EUB

Bild
^ Mittelstation. Heute kein Durchfahrbetrieb (unten waren weniger Gondeln im Umlauf)

Bild
^ Test: Normales Foto, Weißabgleich auf Schnee, etwas Gamma und Helligkeit/ontrast verbessert.

Bild
^ Weißabgleich auf Schnee, aber durch Alpina Quattroflex Skibrille fotografiert, Sättigung reduziert und aufgehellt (ca. tatsächlicher Blick durch die Brille)

Bild
^ .. Weißabgleich auf Schnee durch Alpina Quattroflex eingestellt, Gamma und Helligkeit/Kontrast verbessert

Bild
^ Und das kommt dabei raus, wenn man den Weißabgleich der Cam auf Alpina Quattroflex einstellt, aber dann ohne der Skibrille fotografiert, und das daraus resultierende türkisblaue Foto in iPhoto automatisch verbessert ... Interessant find ich diese pinken Ränder mancher Objekte (Anklicken, im Verkleinerten sieht man das fast nicht!)... Ergebnis des Tests? Nicht das, was ich erhofft hatte ;-)

(Eigentlich hätte ich gedacht, dass bei schlechter Sicht nicht nur der subjektive Blick durch die Skibrille mehr Sicht verschafft, sondern das auch am Foto erkennbar ist, was leider nicht ist.)

Bild
^ Hütten-SL und DSB

Bild
^ Bergstation Hütten-SL

Bild
^ Bergstation Hütten-SL

Bild
^ Talabfahrt, wer findet die 6EUB? Eine Stütze und eine Kabine sieht man ;-)

Bild
^ Talstation und Sektion I


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 20.04.2008, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Sehr cooles Gebiet, merci für die Bilder! Hat die 6-EUB etwas ersetzt oder wieso sonst diese alten SL?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21.04.2008, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Alter SL ist nur der Hüttenlift, der dürfte wohl tatsächlich älter als die 6ZUB sein? Evtl. wurde der schon mit der Kraftwerks-PB als Zubringer betrieben?

Die anderen SL erschließen halt die interessantesten Hänge unterhalb der Mittelstation - machen schon Sinn. (Alternativerweise hätte man auch eine DSB diagonal bauen können)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de