Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 08.02.2007, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
4. Tag, 30.1.2007 - Ovronnaz & Super St. Bernard

Absolut genial, diese beiden Gebiete!

Teil 1.

Erst mal gings nach Ovronnaz:

Bild

Bild

1 4KSB als Zubringer, die Waldabfahrt wieder beschneit und sehr hart...

1 4KSB oben, braucht man aber gar nicht :) Mit der kommt man zum linken Bügel-SL Petit Pré "G", den man aber auch von oben erreichen kann...

Neben der Talstation der oberen 4KSB startet der Teller-SL "D" Bougnonne, der einzige der langen SL hier ohne Kurve, mit dem man den hinteren Poma-KSSL (kuppelbaren StangenSchleppLift) Tsantonnaire erreicht.

Der sehr steile Teller-SL "F" Châtillon hat noch zu wenig Schnee und war außer Betrieb.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das Geniale an dem Skigbiet? 3 SL erschließen 3 verschiedene Geländekammern/Kessel in einer felsigen, engen Landschaft. Nebenbei ein Wahnsinnspanorama von den Walliser Alpen und ins Rhônetal. NordOst-SüdOst-Hänge, am Bügel-SL hats wohl den ganzen Tag Sonne.... der hat nebenbei die leichteste Abfahrt, die schön und schmal durch Felsen trassiert ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Poma-SL hat fast eine 90°-Kurve und kuppelt sogar oben aus! Schaut echt witzig aus, wenn man das so beobachtet. Hachja. Nach ESLs, 2EUBs, Korbliften seit letztem Jahr nun kuppelbare StangenSchlepper, die ich in mein Herz geschlossen hab :-) Ich will mehr davon!

Bild

Bild

Bild

Die Abfahrt an der oberen 4KSB ist zwar auch toll trassiert, allerdings etwas schmal für eine 4KSB. Nebenbei wieder sehr hart beschneit und auch rot - und wie gesagt, ein ziemliches Gewusel.

Zum Schluß bin ich noch vom Bügel-SL den kurzen Verbindungsweg zum SL "F" Châtillon raufmarschiert und hab dessen Piste gefahren. Weia. Off-Piste ist momentan echt zu vergessen in Sonnenhängen... Für den Betrieb des SL wird jedenfalls noch Schnee gebraucht. Eine sehr steile, tw. sehr schmale Piste!

Bild

Bild

Wenn der offen ist, könnt ich mich hier einen ganzen Tag wohlfühlen. Ganz ehrlich, Grimentz war schon sehr geil gestern, aber Ovronnaz ist der Hammer und ab sofort in meiner Top-Skigbiete-Liste. Gerne wieder!

Da man das ja nicht wissen kann, hab ich für Ovronnaz nur einen halben Tag eingeplant. Nun liegen die anderen Gebiete auf meiner Liste allerdings alle nicht grad in der Nähe zu Ovronnaz, also gings noch nach Super St. Bernard. Zugegeben, man fährt eineinviertel Stunden von dort hin. Aber gut.

Achja, jetzt weiß ich auch, daß das System im SPM und SRT2 gar nicht so falsch ist. Also, wenn ein Lift steht, wie der Poma heute z.B., und wie im Wallis recht üblich anscheinend die Lifstation oben unbesetzt ist, muß erst mal ein Mechaniker von seiner Basis-Station aus mit dem Skidoo rauffahren. Das ganze dauert dann eben 5-10 Minuten....

---
Alle Fotos:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
BildPistenplan
BildDer morgendlicher Blick ins Val d'Anniviers verheißt gutes Wettr .. aber heute gehts ja wo anders hin ..
BildVormittagskarte kostet 56,- und wenn man sie bis 13 Uhr zurückgibt, erhält man wieder 20,- .... ('ne Tageskarte kostet 42,- also nicht viel mehr als die Halbtageskarte um 36,- ....). Cooles Design ...

BildParkplatz, Kasse und Talstation der 4KSB
BildStrecke 4KSB Jorasse (Poma)
BildTalabfahrt. Beschneit, hart, naja..
Bilddie schwarze Talabfahrtsvariante (noch gesperrt)
Bild4KSB Jorasse (A) und der geschlossene Teller-SL Châtillon (F)
BildSL Chatillon und schwarze Abfahrt
BildAn der Bergstation der 4KSB Jorasse. Blick zu Übungslift, 4KSB Col-Express (B) und SL Bougnonne (D)
BildÜbungslift, fixer Stangen-SL mit 2 Umlenkscheiben ..
BildSL Bougnonne (D) von GMD. Der einzige der längeren Lifte hier ohne Kurve und der einzige Zubringer zum oberen Poma-SL Tsantonnaire
BildLinks aus dem Bild die Bergstation des SL Bougnonne. Nun folgt ein Skiweg rüber zum Poma-SL Tsantonnaire.
BildSL Tsantonnaire. Macht oben dann noch eine Rechtskurve und geht noch ein Stück nach rechts weiter! Hatte leider grad einen Defekt, also erst mal wieder zurück zum anderen SL...
BildAbfahrt 3 am SL Bougnonne

BildAn der Bergstation des Poma-SL Tsantonnaire (E) mit Blick in die Walliser Alpen
BildEine der Abfahrtsvarianten am SL Tsantonnaire. Optimale Schneeverhältnisse.
BildPonarama hinter der Bergstation SL Tsantonnaire
BildSo ne krumme Bergspitze - kann doch nur das Matterhorn sein, oder ?
BildBergstation SL Tsantonnaire
BildPanorama oberhalb der Abzweigung Abfahrt SL Tsantonnaire - SL Petit Pré (G)
BildKurve am SL Tsantonnaire
BildVerbindungsabfahrt Tsantonnaire - Petit Pré
BildLinks die Bergstation der 4KSB Col-Express (B), rechts der SL Petit Pré (G)
BildPanorama mit SL Petit Pré
BildBergstation 4KSB Col-Express. So schön wie's ausschaut, so nervig ist der Starthang gleich dahinter: Schmal, hart, abgefahren, schattig, voll. Bäh!
BildStimmung am SL Bougnonne
BildBlick nach Ovronnaz und ins Rhônetal
Bild4KSB Col-Express
Bild4KSB Col-Express, oberer Teil

BildSchön trassierter SL Petit Pré mit netter, schmaler, natürlicher Abfahrt....
BildIrgendein markanter Gletschergipfel im Zoom. Dachte erst Mont Blanc, aber der schaut ja anders aus. Müßte Grand Combin sein, sah auf den Wallis-Postkarten so aus ...
Bild4 Himmelsspermien :-)
BildJa, was lugt denn da in der Bildmitte hervor? Die 4KSB-Bergstation ... (im Vordergrund SL Petit Pré, was sonst ..)
BildDort unten ist die Verbindungsabfahrt vom geschlossenen SL Châtillon, die ich später noch hinaufmarschiert bin ...
BildTalstation SL Petit Pré
BildBergstation SL Tsantonnaire mit Panorama
BildSL Châtillon (F)
BildNettes Panorama auch von hier ..
BildSL Châtillon mit Rhônetal
Bildsehr steile schwarz Abfahr am SL Châtillon. Wegen Schneemangels noch geschlossen. Extrem grausig zu fahren gewesen ... Pulver, Harsch, Bruchharsch - und das laufend im Wechsel ...
BildSchwarze Abfahrt am SL Châtillon

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.02.2007, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
La loutze waren früher auch noch 2 Poma Lifte in einer Art Skischaukel zwischen 4KSB Talstation und Ovronnaz Ortschaft. Hat man leider vor etwa 5 Jahren in den Osten verkauft. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.02.2007, 19:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Danke für diesen Bericht. Wo liegt das Gebiet denn eigentlich überhaupt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.02.2007, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ah! Ist mir am Pistenplan gar nicht aufgefallen. Wow. Dann wär das Gebiet ja noch interessanter gewesen... Aber zur 4KSB mußte man wohl hochlaufen, oder?

War war eigentlich vor der 4KSB? DSB?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.02.2007, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Trinc: Nördlich von Riddes, genau auf halbem Weg zwischen Martigny und Sion.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.02.2007, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Etwa so. Gebiet ist echt Spitze. Kleine Oase in Landschaftlich sehr schönen Umgebung.Lichte Nadelwälder und schroffe Felskonturen. Herrlich. Vorher meinte ich eine DSB von Müller.


Dateianhänge:
plan_pistes_pop.jpg
plan_pistes_pop.jpg [ 80.47 KiB | 1890-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.02.2007, 19:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Schaut echt nett. Gibts da links in der Mitte in der grünen Zone "echte Hirsche"??? :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.02.2007, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Ja die kann man vom Tellerlift aus sogar mir Wow Schildern angucken und mit Kecksen, Red Bull Dosen und Zigaretten bewerfen. 8) Wie Coolio. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.02.2007, 22:30 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Dieses Gebiet muss ich mir merken. Um das habe ich mich seither nie gekümmert. Schade, dass La loutze abgebaut wurde.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09.02.2007, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Bild

Alter Pistenplan.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.02.2007, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
Vielen Dank für die Bidler. Ich war einmal in Ovronnaz, das war bevor die zweite 4KSB gebaut wurde. Erstaunlich ist hier, dass Ovronnaz trotz seiner tiefen Lage (1400 bis 2500 NN) an Sonnenhang ziemlich schneesicher ist. Mein Lieblingslift ist natürlich La Tsantonnaire. Einfach klasse, wie man vom Poma-Stangenlift elegant zwischen Felswänden mit 5 m/s hinaufgezogen wird. Und an den Petit-Pré erinnere ich mich auch sehr gerne!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 25.08.2007, 15:06 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Nochmal vielen Dank an starli für diesen Bericht! Ohne diesen Bericht wäre ich vermutlich nicht auf den Geschmack und nicht nach Ovronnaz gekommen - und hätte echt was verpasst!

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 25.08.2007, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Nochmals zu la Loutze: die dort abgebauten Lifte scheinen nicht mehr die ursprünglichen gewesen zu sein? Denn die Beiden Pistenpläne zeigen ja verschiedene Trassen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28.07.2008, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Vom Skilift "La Tsantonnaire" ein kurzes Filmchen der Kurve und des Auskuppelvorgangs an der Bergstation:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=xBQlNPBiRnI[/youtube]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de