Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 24.04.2024, 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 07.02.2007, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3. Tag, 1. Teil: Zinal

Heute gings also "nur" nach Gegenüber ins Val d'Anniviers. Morgendliche Blicke aus dem Fenster:

Bild

Bild

Bild

Die Straße dort rein zog sich allerdings auch ganz schön. Nunja, bin auch ganz ins hinterste gefahren: Zinal.

Bild

In Zinal gibts 1 74PB, 1 4KSB, 1 4SB, 3 Teller-SL, 1 kurzen Übungs-Stangen-SL und einen Bügel-SL, den man aber nicht gebraucht hat - und an dem heute die Seilscheibe an der Talstation abgebaut wurde (!). Ganz nett dort oben, aber jetzt nichts weltbewegendes. Als ich einen Blick nach Grimentz gewagt hab, war mir schnell klar: mach Zinal so schnell wie möglich durch und dann nichts wie rüber.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Talabfahrt in Zinal hätt ich mir auch besser nicht gegönnt.. ewig viel Schieberei unten.

Bild

Bild

Der Skibus um 12.08 wär mir fast vor der Nase weg gefahren (gut, wär ich halt mit dem Auto rüber). Heißt: Die Verbindungspiste von Zinal nach Grimnetz ist immer noch geschlossen.

Obwohl Zinal und Grimentz also in eine richtung verbunden sind, sind es doch zwei meines Erachtens eigenständige Skigebiete, die ich daher nicht in einem gemeinsamen Bericht stecken will. Allein schon aus dem Grund, weil Grimentz um so viel genialer als Zinal ist ...

Alle Fotos:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
BildPistenplan Zinal. Die Verbindungspiste nach Girmentz leider geschlossen...
BildBlick ins morgendliche Val d'Anniviers von meiner Unterkunft in Venthône ... (unten die Großstadt ist Sierre)
BildEigenartige Sonnenaufgangsstimmung im Val d'Anniviers
Bild.. und weils so schön war, noch mehr gezoomt. Schaut ja fast wie Polarlichter aus :)
BildTalstation PB Zinal
BildZinal
BildAusblick von der PB-Bergstation nach links
BildAusblick von der PB-Bergstation gerade hinauf
BildAusblick von der PB-Bergstation nach rechts
BildSL Remointze im Vordergrund, dahinter die PB-Bergstation
BildTalstation SL Tzarmettaz
BildBlick von der Bergstation SL Tzarmettaz. In der Bildmitte zu erahnen die Bergstation des ganz linken SL Combe Durand, in der Mitte die 4 KSB Chiesso und rechts die 4SB Corne de Sorrebois
Bild4SB Corne de Sorrebois. Kurz, aber mit 3 Varianten + die Verbindungspiste nach Grimentz
BildDas Val d'Anniviers, links Grimentz, rechts St.Luc-Chandolin, gegenüber in der Bildmitte Crans-Montana
BildZoom ins Skigebiet von Crans-Montana

BildZwirbelkurve am SL Tzarmettaz
BildSkigebiet von der Bergstation der 4SB Corne aus
BildStausee Lac de Moiry
BildSL Combe Durand
BildSL Combe Durand, Blick von der Bergstation aus ins Skigebiet
BildSL Combe Durand, Varianten, rechts unten geht dann die Talabfahrt los...
BildÜbungslift Sorrebois, mein erster fixgeklemmter Stangenschlepper..
BildWartungsarbeiten am SL Combe
Bild.. ups, da habens gleich die ganze Umlenkscheibe abgebaut ...
BildAuf der Talabfahrt, unpräpariert, mit Blick zurück ins Skigebiet
BildDer extreme Steilhang an der Talabfahrt, der mit Fangnetzen ausgestattet ist, aber über einen Skiweg umfahren werden kann...
Bild... nervig langer Schiebe-Weg an der Talabfahrt. Wenn man im untersten Stück den Steilhang fährt, muß man vermutlich weit weniger schieben!

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 07.02.2007, 21:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
starli hat geschrieben:
Heute gings also "nur" nach Gegenüber ins Val d'Anniviers. Morgendliche Blicke aus dem Fenster:

Bild

Dem Blick nach zu urteilen hast du in der Nähe meiner letztjährigen Unterkunft gewohnt.


Zitat:
Ganz nett dort oben, aber jetzt nichts weltbewegendes. Als ich einen Blick nach Grimentz gewagt hab, war mir schnell klar: mach Zinal so schnell wie möglich durch und dann nichts wie rüber.

Grimentz bietet sicherlich mehr Abwechslung - in jeder Hinsicht und ist in der ganzen Anlage eindrucksvoller. Aber Zinal hat auch riesen Stärken: Schön kupierte aber schnell zu fahrende naturbelassene Pisten, die fast menschanleer sind und tolle Off-Piste- und On-Piste-Hänge an der Combe Durand.


Zitat:
Bild

Bild

Man beachte die nicht remodellierten Pisten, die trotzdem super zügig zu fharen sind und nach mir eine super Mischung aus Gelängeeinflüssen und Carvingtauglichkeit darstellen. Auf dem oberen Bild ganz links ist übrigens Combe Durand.

Zitat:
Die Talabfahrt in Zinal hätt ich mir auch besser nicht gegönnt.. ewig viel Schieberei unten.

Das ist unbestritten richtig. Aber dafür gibts davor einen Hang der Extraklasse. Was steileres an präparierten Pisten ist mir kaum untergekommen. Man überlegt ja, eine Bahn am Ende des Steilhanges hochzubauen, damit die Schieberei entfällt. Wobei: Bei eisigem Schnee reichts fast bis vor zur Bahn.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.02.2007, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Schaut nach Lagerschaden aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.02.2007, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Chasseral: Der Combe Durand - Lift ist sicher mit Abstand der interessanteste Lift hier. Was mir per se halt nicht gefällt, ist, wenn man von fast jeder Lift-Bergstation zu fast jeder Lift-Talstation kommt, und wenn alle Lifte mit ähnlicher Hangneigung an einem gleich ausgerichteten Hang hängen. Und beides trifft auf Zinal zu.

Wenn die Verbindungsabfahrt zu Grimentz offen gewesen wäre, wäre dieses Urteil vielleicht anders ausgefallen :) Wobei ich keine Ahnung hab, ob und wieviel man von dieser Abfahrt zur EUB in Grimentz zu Fuß gehen muß ??

Was die Talabfahrt angeht: Den steilen Hang bin ich gar nicht gefahren. War mir zu frisch beschneit, hatte keine Lust, den ganzen Hang nur runterzurutschen. Beschneite schwarze Abfahrten, noch dazu, wenn sie Talabfahrten oder startk frequentierte Verbindungspisten sind, find ich extremst unsympathisch und qualvoll...

Zudem war der Umfahrungsweg eine Unverschämtheit. Es wäre genug Schnee links und rechts an den Hängen gelegen, um den Weg etwas herzurichten. Stattdessen war er unpräpariert (die Spuren hart gefroren!) und stellenweise aper.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.02.2007, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
:lol: Umfahrungswege sind normalerweise auch nicht für Skifahrer gedacht sondern als Steigspur ¨ür die Pistenraupen. Wundert micht nicht, dass des voll der Acker war. :lol:

Übrigens voll doof, dass man den Poma Lift da abseits geschliffen hat. Derjenige der das wieder ausgedacht hat will ich mal sehen. War so ein schöne Hang abseits vom Rest. :(


Dateianhänge:
P1000757.JPG
P1000757.JPG [ 83.64 KiB | 2178-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

P1000758.JPG
P1000758.JPG [ 94.13 KiB | 2176-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Ehem Skilift Chieson.
P1000750.JPG
P1000750.JPG [ 101.84 KiB | 2183-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.02.2007, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ne du, der Weg ist als rote Abfahrt eingezeichnet im Pistenplan!

Was den Lift angeht: Auf der Rückseite der aktuellen Pistenplänen ist ja noch die alte GEsamt-Anniviers-Karte. Da fehlen in Zinal noch die neuen (K)SBs und die alten SL sind eingezeichnet. Dein SL auch. War aber ja kürzer als der andere (ist der ganz rechts, oder?) .. kann das sein, daß der wg. dem Bau des Schneiteichs geschliffen wurde? Hab zwar die alte Talstation gesehen, aber nicht so aufgepaßt .. oder wegen des "Avalanche training center", das in der alten Abfahrtsschneise ist?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.02.2007, 21:27 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
starli hat geschrieben:
Wenn die Verbindungsabfahrt zu Grimentz offen gewesen wäre, wäre dieses Urteil vielleicht anders ausgefallen :) Wobei ich keine Ahnung hab, ob und wieviel man von dieser Abfahrt zur EUB in Grimentz zu Fuß gehen muß ??

Ist erstmalsschwarze Piste, mässig steil, nur oben ein eigentlich schwarzes Stück, unten ab der Verzweigung wirds dann Ziehweg, der führt bis zum Rand des Gratis-Parkplatzes. Dann muss man über beide Gratis-Parkplätze zu Fuss, also insgesamt wenige hundert Meter und leicht bergauf. Ist halt von daher erträglich, dass man diese Verbindung nur einmal am Tag macht. Als Wiederholungsfahrt wär's etwas lästig. :wink:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.02.2007, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Mit der Raupe wird zuerst von unten aller Schnee den Steilhang wieder hoch gefahren und danach von oben geglättet. Dazu braucht man diese steigzonen. Würde an die auf der Piste mache hätte man dort den gleichen Acker. Drum baut man aussen rum so einen Weg. Der ist keinenfalls für Anfänger gedacht denn er umfährt nur die Steilhänge. Wer da runter fährt muss auch den Steilhang fahren können. Den Weg kannst dir schenken. Für des brauchst du nicht die Talabfahrt fahren. Bei uns habens auch so einen weg gemacht. Und damits nicht als weg zählt sondern als Piste nennt mans halt so und markierts so. :lol: Chieson war gegen unten genau gleich lange aber gegen oben kürzer. Endete neben der Talstation La Combe. Der 3-Eck Lift ist absoluter kult.


Dateianhänge:
P1000751.JPG
P1000751.JPG [ 80.12 KiB | 2186-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

P1000753.JPG
P1000753.JPG [ 55.05 KiB | 2160-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

P1000754.JPG
P1000754.JPG [ 74.82 KiB | 2164-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Gibts den noch?
P1000759.JPG
P1000759.JPG [ 74.46 KiB | 2160-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.02.2007, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Letzterer ist der Tzarmettaz, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.02.2007, 22:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Tzarmettaz ist Zwirbel (gibts noch) und Combe Durand ist Dreieck (oder besser gesagt Viereck -> zusätzliche leichte Kurve mit schrägen Rollen)

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09.02.2007, 9:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Nein der Bühler Skilift Remointze. Ging von der bergstation der PB richtung Zwirbelkurve hoch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.02.2007, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
Da Zinal quasi mein Stammgebiet ist, erlaube ich mir ein paar Bemerkungen:

Jahr für Jahr trifft man die gleichen Leute, es sind Stammkunden. Leute, für die Skifahren (oder Snowboarden) noch wirklich ein Sport ist, und die diesen in einer eindrücklichen natürlichen Umgebung ausüben wollen. Tja und die kommen dann immer wieder zurück nach Zinal...
Es ist sicher so, dass man das Skigebiet Sorebois eigentlich recht schnell gesehen hat, es sind ja eigenlich nur 2 Geländekammern. Nur ist es etwa bei mir so, dass ich eine tolle Piste auch geniessen und mehrmals durchfahren will, wenn ich eine gefunden habe. Aus diesem Grund fahr ich meistens den ganzen Morgen am Combe Durand. An dem Lift sieht es übrigens geil aus, wie jeweils alle Skifahrer am Lift wie eine Perlenkette aufgereiht sind, da es ein Tellerlift mit kurzen Abständen ist und kaum einmal jemand den Teller verpasst.
Bis vor wenigen Jahren bestand das Skigebiet oben nur aus 8 Skiliften. Besonders schade ist es, dass der Poma-Stangenschlepper Les Gouilles ersatzlos abgebaut wurde, weil er zuwenig frequentiert war. Der Lift hatte in der Nebensaison übrigens eine Mittagspause. An ihm konnte man ganz alleine Pisten hinunterfetzen. Nun gibt es bekanntlich eine 4KSB und eine 4SB, die einen Grossteil der Pisten abdecken, doch das wirds vorläufig gewesen sein.
Ich persönlich sehe es nicht mal so als Nachteil an, dass man von jeder Bergstation zu fast jeder Talstation fahren kann. Das bedeutet nämlich auch völlig stressfreie Skitage. Natürlich ist es auch schön, per Skilift "Skiwanderungen" durch Gebiete zu machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.02.2007, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
Ach ja, noch zur Talabfahrt: Ich finde besonders den oberen Teil bei guter Schneesituation schön zu fahren, da ist man schon relativ bald abseits von Seilbahnstationen und Skiliften. Der Steilhang sorgt dann immer für einen Adrenalinschub :D Ist halt nichts zu machen: derart steil, im Schattenloch und Kunstschneeunterlage, das kann keine schöne Piste geben. Ich persönlich finde den Ziehweg unten gar nicht so schlimm. Es hat auch sein schönes, zwischen verschneiten Bäumen und dem Bach ("Navisence") langsam hindurchzugleiten. Und auch die 2-3 Minuten laufen machen mir nicht so viel aus, muss mir halt einfach die Zeit nehmen und mich nicht stressen. Für das bin ich dann aber auch in den Ferien.
Und noch zuletzt ein Kommentar zur Pendelbahn: Früher war sie ja für 80 Personen ausgerichtet, jetzt sind es wegen den neuen Bestimmungen nur noch 74 Leute. Letzten Winter war die Schneesituation so schlecht, dass 98 % wieder mit der PB hinunterfuhren, ich tat mir die Talabfahrt auch nur an einem von 4 Tagen an. Und wie das so ist, alle wollen zur gleichen Zeit runter --> Schlange bei der Talfahrt. Das Problem wird auf die Walliser Art gelöst: Die Bergbahnangestellten lassen halt einfach mal 74 Leute durchs Drehkreuz, die sollen sich dann in die Kabine drängen, und nach einem kurzen Prüfblick werden nochmals 5 bis 8 weitere Personen geholt, die dann auch noch "irgendwie Platz haben".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Zinal
BeitragVerfasst: Sa, 17.02.2007, 19:46 
Offline

Registriert: Sa, 17.02.2007, 12:09
Beiträge: 30
Kann Piaono nur zustimmen. Ich bin auch am liebsten in Zinal zum Pistenfahren - warum woanders hinfahren wenn die Besten Pisten überhaupt zum carven (La Corne, Barthélemey) hier zu finden sind.

Zum Freeriden ist bei viel Schnee natürlich Grimentz besser - wobei direkt nach Schneefall im Bereich Zinal genauso anspruchsvolles Gebiet findbar ist (Spur unter PB und weitere Talababfahrten), Varianten ausgehend vom Sorebois....

Grimentz und St.Luc/Chand. sind natürlich auch schön, wobei mir gerade in St.Luc/Chand anspruchsvolles Gelände fehlt, aber am liebsten bin ich immer noch in Zinal.

Außerdem sperren sie für extremecarving.com Jahrestreffen die Corne Vormittags für uns ab. :lol:

P.S. Super Infos hier im Forum - da hats ja ganz schön viele Alpinforum Members.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 17.02.2007, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Tha. Ist halt für diejenigen die das Mehr wollen. Und wörtlich nehmen. :P

Ich perönlich mag die alte Pendelbahn zum Sorebois. Die ist einfach geil. :D Vor allem noch gänzlich Original.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de