Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 04.03.2007, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Soderle, Starli ist wieder da - 20 Skigebiete, 1 LSAP-Gebiet, 1 Tag gar nicht zum Skifahren gekommen .. und wieso ich auch noch mein Auto beschädigt hab, erzähl ich euch in den nächsten Wochen ..

.. oder soll ich die Berichte erst im Sommer posten?


Alldiweil, die Statistiken:

Skigebiete nach Bundesländer / Regionen

1x Salzburg
1x Oberösterreich
1x Niederösterreich
2x Steiermark
4x Kärnten

4x Slowenien

1x Friaul/Friuli
1x Venetien/Veneto
2x Emilia-Romagna
1x Toscana (+1x LSAP-Skitour)
1x Lombardei/Lombardia
1x Trentino/Trento

.. und die Liftstatistik:

7x PB (40? 40? 37? 30? 25? x? x?)

5x 6EUB (Agudio, Agamatic, DM, Girak)
1x 4EUB (Poma 3 Sektionen)

1x 6KSB (DM)
2x 4KSB (DM/Agamatic)
1x 3Bubble (DePretis-Girak)

8x 4SB (DM/Agamatic, Leitner, Poma, Girak-Garaventa)
3x 3SB (Graffer, Poma, Meb-Gradio)
1x Doppel-DSB (Girak)
14x DSB (Marchisio, Leitner, Poma, Graffer, Girak, DM, dePretis)
8x ESL (Graffer,Girak, dePretis, Girak?/Swoboda?)

17x Langbügel-SL (?, Stemag, DM, dePretis)
1x Kurzbügel-SL (?)
20x Teller-SL (Zemella, Leitner, dePretis, DM, ?, Marchisio, Sacif, Stemag)
1x kuppelbarer Stangen-SL (Poma/galski)
1x fixer Stangen-SL (Poma?)


.. fällt irgendjemand irgendwas besonderes auf? :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 04.03.2007, 20:52 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Du bist keine KSB8 gefahren? Du bist keinen Korblift gefahren? Du bist keine Anlage von Nascivera gefahren? Du bist ziemlich viel Auto gefahren?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 04.03.2007, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ich meinte die Meb-Gradio-3SB..

Ja, es kam mir leider weder eine Nascivera-Anlage noch ein Korblift in die Quere :-(

Wenigstens hab ich gestern noch einen Marchisio-SL & DSB & Agudio-6EUB gehabt ... ;) (Preisfrage: Wo war ich dann gestern? :) )

Ach, kurze Zwischenfrage - wo liegt eigentlich die Betonung bei Sciovia und Seggiovia? Sätschiooovia oder Sätschioviiia ? Sciovia/e ident?

Achja, kleines Zwischenfazit: Die interessanteren Liftmixe gibts eindeutig in den italienischen Alpen (Dolomiten, Lombardei und natürlich auch Piemont). Zumindest der nördliche Appennin hat sehr überwiegend Poma/DM und fast keine alten Anlagen mehr, nur hier und da ein altes Grafferle, das bei mir lieder nicht in Betrieb war. Febbio könnte eine Nascivera-DSB haben, war aber komplett nicht in Betrieb. Besonders Abetone kann man wohl komplett vergessen.. 1/4 LSAP und der Rest nur neue Anlagen oder so ... bin ich gar nicht gefahren. Top-Pano: Corno alle Scale. 360° Pano, 300km Sicht bis in die Ostalpen und Korsika! Aber ich greife vor. :)

Autofahren? Hm, hab nicht aufgepaßt, dürften so 3.000-4.000km gewesen sein - ging eigentlich. Man darf nicht vergessen, daß der südliche Teil des nördlichen Appennin nur ca. 500km von Innsbruck entfernt ist. Die Südalpen bzw. die französischen Alpen wären wesentlich weiter entfernt von mir!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 04.03.2007, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
hm, ich war einfach zu neugierig, wie es werden würde..

.. das 360° - Pano vom Corno alle Scale.

Zugegeben, man kann kaum erkennen, wo die Alpen sind oder gar die schneebedeckten Gipfel Korsikas, da müßte ich noch etwas am Kontrast rumschrauben ..

.. schaut aber trotzdem ziemlich geil aus, oder? :)

JPG, klein: (ca. 1 MB, 9.298x864 pixels)
http://www.alpengallery.at.tf/0alpinforum/cornoscale360sm.jpg

JPG, groß: (ca. 4 MB, 18.637x1.741 pixel)
http://www.alpengallery.at.tf/0alpinforum/cornoscale360lg.jpg

MOV-Pano, groß: (ca. 6 MB)
http://www.alpengallery.at.tf/0alpinforum/cornoscale360lg.mov

Hm, der eine oder andere Versatz ist nicht ganz richtig..

ok, kurz zur Erklärung..:

Links der erste große weiße Gipfel ist der Cimone (Skigebiet Cimone), dann kommt bald mal die Poebene, dahinter kann man (im großen JPG) die Gipfel der Alpen erkennen, und zwar von Schweiz (Finsterhorn) bis mindestens zum Monte Grappa (lt. der Pano-Tafel!), danach folgt wohl "irgendwie" die Adria, die als solches aber nicht zu erkennen ist, danach Italien mit dem mittleren Appennin, keine Ahnung, wie weit es da zu sehen geht, recht schneelos jedenfalls alles ... unter der Wolkendecke würde ich mal das Gebiet um Pisa denken ?? Oder ist das gar erst noch Florenz? Würde fast mehr Sinn machen.. Irgendwann kommen dann wieder ganz im Hintergrund schemenhaft ein paar schneebedeckte Gipfel, das sollte lt. Pano-Tafel Korsika sein, danach folgt das ligurische Meer (konnte man abends aufgrund der Sonneneinstrahlung besser sehen), und dann der nördliche Appennin, die erste Waldschneise ist vom LSAP-Gebiet Pian di Novello (Skitour!) und die rechts daneben von Abetone...

Vom Cimone-Gipfel dürfte man wohl mindestens eine ebenso gute Fernsicht haben, leider kommt man mit den Liften nicht bis hinauf ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05.03.2007, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Der 3Bubble von de Pretis dürfte am Dreiländereck Arnoldstein sein?? 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07.03.2007, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Vermutlich die einzigste, oder? :)

Kanns sein, daß dePretis etwas tiefer mit Girak zusammengearbeitet hat? Zumindest die Sessel scheinen ja immer von Girak gewesen zu sein, zumindest was ich so gefahren bin und erkannt hab ...


So, laßt uns mit dem ersten Bericht starten - und zuerst einmal eine kleine Übersichtskarte der Tour...:

Bild

1) Uttendorf-Weißsee (Salzburg)
2) Krippenstein (Oberösterreich)
3) + Stoderzinken (Steiermark)
4) Veitsch/Brunnalm (Steiermark)
5) + St. Corona am Wechsel (Niederösterreich)
6) Verditz (Kärnten)
7) + Goldeck (Kärnten)
8) Krvavec (Slowenien) mit Miki
9) Kanin (Slowenien)
10) + Sella Nevea (Friuli)
11) Vogel (Slowenien)
12) + Zelenica (Slowenien)
13) Arnoldstein (Kärnten)
14) + Weißbriach (Kärnten)
15) Auronzo di Cadore (Veneto)
(15b) Bonus: Pieve di Cadore (LSAP) (etwas südlich von 15)
Bonus2: Monte Grappa (gleich südlich von Feltre)
16) Corno Alle Scale (Emilia Romagna)
17) + Doganaccia (Toscana)
A) Pian di Novello (LSAP, Skitour, Toscana)
18) Cerreto Laghi (Emilia Romagna)
19) Aprica (Lombardia)
20) Péjo (Trentino)

Sonstige Fotos


Zuletzt geändert von starli am Di, 03.04.2007, 16:26, insgesamt 23-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07.03.2007, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Katschberg steht noch so eine Anlage aber ohne Bubbles.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18.03.2007, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die Berichte aus Slowenien sind nun fertig gepostet, daher folgt nun ein kleines Statement zu Slowenien, das ich ja zum ersten Mal besucht hatte..:


Prinzipiell scheint mir das Land mehr Ähnlichkeiten mit DE und AT zu haben als mit IT.

Was die Verkehrsschilder angeht, gibts sowohl weiß-rote, wie auch gelb-rote, die ich bisher nur in Schweden gesehen hab. Die weiß-roten scheinen mir die neueren zu sein. Von der Beschilderung her ein Mischmasch aus verschiedenen mir bekannten Ländern. Autobahnen grün, Autostraßen blau, Landstraßenschilder Gelb, Ortstafeln Gelb, Orts-Pfeil-Schilder Gelb im Design wie in Italien, Markierungspfeile wie in Italien, ... anscheinend war der Verkehrsminister von Slowenien in ganz Europa auf Tour und hat das übernommen, was ihm gefallen hat? :-))

In den größeren Städten findet man an den Rändern große Einkaufszentren wie bei uns, wobei hier vor allem österreichische Firmen (z.B. Spar) in große Filialen investiert haben.

Mit Deutsch kommt man hier so gut wie überall durch - es scheint, als ob fast jeder, der im Tourismusbereich arbeitet, deutsch kann.

Die Preise sind unterschiedlich - von "günstiger wie bei uns" bis hin zu "genauso teuer oder fast noch teurer" - wohl je nach Region usw. Bei den Supermarktpreisen pass ich eh nie auf, da kann ich also nicht mitreden ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 27.03.2007, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ausnahmsweise geht's hier weiter:

Alpennintour 2007, der verflixte 13. Tag: 2.3.2007

Vorabend

4km vor Prato Spilla, genau ab der Abzweigung, wieder der Wetterumschwung: Nebel, Sturm, .... inzwischen war es 16 Uhr, die DSB lief nicht mehr, ob sie bei dem Sturm überhaupt lang lief, war fraglich. Einige Autos standen aber noch rum.. ok, dort ist ja auch ein Albergo an der Talstation. Aber wohl auch nicht grad günstig und Abendessen erst um 20.00 oder 20.30 !?!?

.. hab mir dann in einer Ortschaft etwas weiter unterhalb ein Albergo angekuckt, aber beim Preisaushang bin ich wieder umgedreht. Die können doch nicht hier in so einer touristisch abgelegenen Ecke ca. 50,- Euro für ein Einzelzimmer mit HP verlangen??

Also weiter gesucht. Aber in den anderen kleinen Ortschaften ebenfalls niente. Inzwischen war es bereits nach 18 Uhr und ich hatte mir 2 Szenarien überlegt:

1. Heimfahren. ca. 500km, gegen Mitternacht wäre ich daheim.
2. Diesmal wirklich im Auto übernachten. Aber zuvor noch essen gehen!

Hab mich dann doch für die 2. Variante entschieden - und nochmal ewig rumgefahren bis ich endlich eine Pizzeria gefunden hatte. Da hätte es sogar Pizza mit Pommes gegeben !?!?! Nein, habs nicht ausprobiert.. :)

Jaja, die Fahrerei. Kurzfristig wär ich ja echt fast verzweifelt mit diesen kurvigen Straßen hier. Kaum, daß man mal 100m grade Strecke hat, laufend starke kurven, nur schwer kann man mal einen Snack essen oder einen Schluck trinken... man möchts aber kaum glauben, wieviel Schnarchnasen es hier gibt! Da stört mich das auch nicht weiter, wenn hinter mir mal ein Italiener warten muss, weil ich keine 20 km/h mehr als erlaubt fahren will oder die Kurven nicht ganz so schnell fahren möchte. Im umgekehrten Fall nervt mich das natürlich schon, wenn einer noch viel langsamer fahren muss als ich ;)

Das einzig gute in der Ecke: Ab dem späten Nachmittag hat man einen guten Mittelwellen-Empfang! RTL Radio geht super rein hier. Leider haben die ja ab 19:30 so einen Religions-Funk und danach irgendwas China-mäßiges.. hab aber noch einen holländischen Sender (Radio Dingo? )gefunden, der sich ebenfalls auf Oldies, ruhige aktuelle Musik und wenig Gequatsche spezialisiert hat. Und RSR Musique gäbs ja auch noch, aber das krieg ich in Tirol auch teilweise untertags rein. Alles aber besser als diese nervigen italienischen Sender - kaum hat man mal einen gefunden, der Musik spielt, ist nach dem Titel wieder großes Gequatsche angesagt oder der Empfang ist weg...

Auf den Mittelwellentrip bin ich erst bei meinem Tagesausflug auf die Panarotta gekommen - da hab ich kurioserweise tagsüber zwischen Brixen und Trient RTL gut reinbekommen, und seitdem schau ich immer mal wieder, ob ich grad RTL Radio oder RSR Musique reinkrieg.. (die französischen Chansons sind ja manchmal ganz nett, aber auf Dauer auch nicht das Wahre) - Cool ist das ja schon, so ein Radiosignal zu empfangen, das hunderte bis tausende Kilometerweit ausgestrahlt wird... schade, daß der Empfang tagsüber fast nicht möglich ist.... (im Falle RTL bin ich inzwischen drauf gekommen, daß ab 8 Uhr plötzlich still ist - anscheinend wird da der Sender abgedreht oder so!?)
Ok, super laut darf man das Radio nicht aufdrehen, so gut ist der Empfang dann auch oft nicht :) und Stereo hat man halt auch nicht...

Mittlerweile ist das Luftbett aufgeblasen und der Schlafsack bereit, 21:30 Uhr, etwas sehr eng diesmal mit den 2 paar Skiern usw.. Seehöhe ca. 400m, dürfte also nicht allzu kalt werden...

(2.3.)

Nein, sehr kalt wurde es wirklich nicht - in der Früh hatte ich 12 Grad im Auto, und endlich mal wieder ausgeschlafen - was hätte ich auch sonst groß machen sollen hier?! :)

Bild

Das Wetter hatte sich leider nicht viel geändert.. hier in der Gegend nebelig-wolkig und ab dem Pass wieder starker Wind, an der Talstation Prato Spilla starker Nebel und Regen. Grummel. War ja auch viel zu früh dran, so ca. 8:40 wars, der Lift fährt ja eh erst ab 9 Uhr. Hab bis 9.15 gewartet, Lift fuhr keiner. Hätte mich auch schwer gewundert, bei dem Wetter...

Bild

Bild

Nun, what next? Nicht weit entfernt wär dieser ESL Lagdei/Lago Santo. Wo man nichts wußte, ob der nun noch in Betrieb ist, oder nur im Sommer oder gar nicht mehr... wollte dann die kürzeste Verbindung fahren. OK, ist nur als Nebenstraße in der Karte eingezeichnet, aber davon bin ich hier schon einige gefahren, die allseits geteert und in gutem Zustand waren..

.. nungut, anfangs war die Straße auch geteert. Irgendwann fing dann der Schotter/Erd/Stein-Teil an... der schnell immer schlimmer wurde. Und dann das: 5-10cm Schnee in einer Kehre (danach wieder frei). Na toll. 1x probiert, 3m reingekommen. 2x probiert, 7m reingekommen.

Bild

Bild

Was nun? Zurück und den langen Umweg nehmen? Ach was, probierst mal wieder die Ketten aus, damit man das auch mal wieder gemacht hat...

Gesagt, getan, Ketten angelegt, festgezogen, 5m zurückgefahren, nachgezogen und in den Schnee.

Bild

Hm? Nanu? Soviel besser geht das aber auch nicht.. nach 10-15m war schluß. Na toll. Und was ist das? ABS und Getriebeleuchte brennt. Hrx. Also gut, dann eben nicht...

.. rückwärts aus dem Schnee raus und Ketten abmontieren. Ach du Scheiße, was ist das? Am rechten Rad hängt die Kette total schief, nur noch halb am Rad, halb reingefressen!

Krise.

Wie krieg ich das Ding jetzt weg? Rumprobiert, vorgefahren, rückwärtsgefahren, ah, endlich draußen! Ob ich die nochmal verwenden kann, so verbogen wie der eine Bogen jetzt ist? Egal. Weg hier! Schnauze voll von den scheiß Schotterstraßen.

Vorsichtig rückwärts gefahren bis zur nächsten Kehre zum umkehren. Blos nicht wieder in 'nen Graben lenken... geschafft. Im Leerlauf runter, Motor aus- und eingeschaltet. Das hat bei den letzten beiden Malen mit der Getriebewarnleuchte ja geholfen, stand auch so in der Anleitung.

Na toll, diesmal aber nicht....

ABS wenn leuchtet, heißts, man kann schon weiter fahren und muß halt aufs ABS verzichten. Bei der Getriebeleuchte sollte man besser eine Werkstatt aufsuchen.

Bild

Super. Mach mal einer italienischen Werkstatt das klar... ach, was solls. Hör ich da was? Nö. Merk ich irgendwas beim Gangwechsel? Nö. Also wird schon nix schlimmes sein, vermutlich nur irgendein Sensor hin. Vorsichtig weiterfahren wird schon gehen - vorsichtshalber keine hohe Drehzahlen und wenig Gangwechseln...

.. irgendwann hab ich dann doch etwas gemerkt: Beim Bergabfahren läßt er sich teilweise nicht runterschalten. Und im Automatik-Modus schaltet er nicht hinauf. Manuell kann ich aber problemlos raufschalten, und im Automatik-Modus schaltet er auch wieder runter, wenn er nicht mehr weiterkommt. Paßt doch :-)


Ok, dann auf zum 2. Skigebiet des heutigen Tages: Passo due santi / Skigebiet Zum Zeri. Zuvor bin ich noch in Prato Spilla vorbeigekommen, mittlerweile hat es aufgeklart und man konnte die Abfahrt sehen. Fernglas raus. Hm. Nö, kein Skifahrer, Lift steht.

Bild

Bild

Ok, also doch weiter nach Zum Zeri...

... ist ja ein etwas längerer Weg, mit meiner vorsichtigen Fahrweise wohl eher 1,5-2h gedauert. Wenigstens ist das Fahren so angenehmer, konstante 40-50 km/h, muß man an den meisten Kurven nicht extra abbremsen :)

Bild

Aber es kam wie befürchtet: Die 10-30cm Schnee und "Betrieb" von vor 2 Wochen waren natürlich auch hier zu wenig - DSB (neuere Graffer-DSB) und halber Doppel-SL standen still. Obwohls für meinen Geschmack beim SL und der DSB bis Mittelstation noch gereicht hätte..

Bild

Bild

Bild

Bild

Hachje, was für ein Desaster!

Statt 2 Skigebiete heute gar keins und dafür ein beschädigtes Auto. Na super!


Dann eben auf zur Autobahn und .. richtung Pejo. Die Autobahnen waren zur Abwechslung mal relativ leer, der Routenplaner hat mich über Brescia geschickt. Maut diesmal 2,- Euro mehr als runter, trotz der kürzeren Strecke!? Und die Stadtautobahn in Brescia. Arx, Verkehr, tw. Stau. Aber mein Wägelchen hat durchgehalten...

Hm. Da kommt man jetzt mitten durch die Gegend um Brescia - Bergamo und fährt nirgends Ski hier? Aber wenn man grad keine Gebiete im Kopf hat? und nur noch weiß, daß der Schneebericht vor 2 Wochen für Gaver und Maniva nichts gutes verhieß und demnach hier eh nicht viel offen sein dürfte?

Vielleicht zusätzlich zu Péjo noch einen Tag Passo Tonale einbauen? Die Skiroute an der Graffer-DSB wollt ich doch fahren... Oder wie wärs mit Aprica? Da sollte doch noch eine alte kultige Agudio-6EUB ihre Runden drehen....

.. der nächste Tag wird es zeigen.

---

Alle Fotos dieses Tages:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

BildParkplatz und Zugang Skigebiet Prato Spilla
Bild.. im Nord-Osten strahlend blauer Himmel ...
Bild.. und am Hauptkamm die Wolken und starker Sturm. Wie bei uns der Föhn!
BildWolkenmauer
BildEnde der Ausbaustrecke ...
BildSchnee. Na gut, Ketten an.
BildMit Ketten - nicht viel weiter. Grund: rechte Kette verwickelt!
BildSkigebiet Prato Spilla. Hat eine DSB und 1-2 SL.
BildPrato Spilla, mittlerer Teil im Zoom. Leider wg. Sturm immer noch nicht geöffnet..
BildNochmal ein fluchender Blick auf die Wolkenmauer...
Bildtja, dann fährt man halt etwas vorsichtiger, wenn da was leuchtet ...
BildAuffahrt zum Passo due Santi (Skigebiet Zum Zeri)
BildSkigebiet Zum Zeri. Links die DSB, weiter rechts der Doppel-SL

BildZum Zeri. Rechts der Doppel-SL, links die DSB
BildZum Zeri. SL und Albergo
BildEnde der Straße: Passo dei due Santi ist nur südseitig gebaut. Naja, diese halben Pässe gibts in Italien ja öfters :-)
BildZum Zeri. DSB-Mitteleinstieg (nicht weit oberhalb der Talstation!). Wurde anscheinend von Leitner nachträglich eingebaut, ist ja eigentlich eine Graffer-DSB, wie man unschwer erkennen kann..
BildZum Zeri, Graffer-DSB mit neueren Sesseln. Neuer jedenfalls als die Stützen...
BildAutobahn durch die Ebene...
BildEin Italiener überholt in einem Autobahn-Tunnel mit Gegenverkehr und Überholverbot....

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 29.03.2007, 6:40 
Offline

Registriert: Fr, 21.04.2006, 7:36
Beiträge: 50
Wohnort: Seiersberg
Hallo Starli,

erst einmal Respekt vor dieser Tour. Ich hätte mich an Deiner Stelle ja nicht getraut - wegen der allgemeinen Schneelage. Zumindest teilweise hatte ich da ein gutes Gefühl.....

Zum Überholen in Tunnels: Italiener habens immer eilig. Zumindest auf der Autobahn. Fahr mal A12, das ist bei dem derzeitigen 100ter noch krasser. Aber wehe, die fahren bei der Ausfahrt raus und man hat so einen vor sich fahren. Braucht man sich dann nicht wundern, wenn man von einer Weinbergschnecke (ja, ich meine die Tiere) überholt wird! Na gut, soviel dazu...

Was mich wirklich wundert, ist, dass Dich das bißchen Schnee trotz Ketten so geärgert hat. Das sind ja nicht mal 10cm! Du hattest aber schon noch Winterreifen montiert - oder? Für solche Fälle habe ich einen kleinen Klappspaten im Auto. Ist auch bei anderen Dingen recht hilfreich!

Ansonsten erwarte ich schon mal ungeduldig den Bericht von Aprica und Pejo!

Lg, Thomas.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 29.03.2007, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
naja.. die Schneeberichte waren ja ganz gut - und wenns irgendwo zu wenig gehabt hätte bzw. hat (in Slowenien) - bin ich halt wo andershin ...

Ketten: Naja, hab schon auch mittlerweile so einen kleinen Klappspaten, aber da ich grad Zeit hatte und erst 1x Ketten in meinem Leben montiert hatte - es also auch als Übung angesehen hatte .. und man ja nicht wusste, was oben noch kommt...

Bisschen Schnee: Das Zeug war pitschenass aufgrund der hohen Temperaturen. Unten drunter Schotter: der ist bei Nässe extrem schwer fahrbar... ok, meine Winterreifen sind auch ziemlich am Limit ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 30.03.2007, 9:03 
Offline

Registriert: Do, 30.03.2006, 11:41
Beiträge: 14
Ein wenig OT auch von meiner Seite: obwohl ich schon seit Jahren keine Ketten montieren musste, habe ich trotzdem einiges an Ketten - Erfahrung, und zwar noch aus Zeiten als ich Student war und mit meinem alten rostigen Citroen Visa auch im Winter mit alten Sommerreifen unterwegs war (damals wurde hierzulande das auch noch nicht so kontrolliert wie heute) - da musste ich schon bei 5 cm Schnee manchmal Ketten anlegen. Sogar für die Strecke von meinem Haus bis zur Talstation der Pohorje - ZUB, obwohl quasi am Stadtrand, aber doch etwa 30 HM oberhalb, musste ich machmals nach Neuschnee Ketten anlegen. Was ich sagen will: bei Neuschnee sind Ketten genial, gerade bei sulzigem Altschnee - auf Starlis Foto deutlich zu erkennen - kommt man oft trotz Ketten nicht weit. Die Kombination Nassschnee + darunter nasser Schotter kann oft sehr problematisch sein, kenne ich gut von Frühjahrs - Bergtouren, wo ich immer so hoch wie möglich mit dem Auto kommen will, und muss mich selbst manchmal wundern, wie wenig Sulzschnee schon ein Weiterkommen unmöglich macht, während man z. B. im Winter die selbe Stelle bei 20 cm Neuschnee problemlos meistern kann.

Starli: wie ging es dann weiter mit deinem Getriebe? Bin schon ganz neugierig ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 31.03.2007, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Der ABS-Sensor rechts vorne war hin und die Bremsleitung etwas verbogen..

.. die hatten mich am Montag nicht mal mehr heimfahren lassen -> zu gefährlich, Bremsschlauch könnte reissen ...


.. dass ich die drei Tage zuvor noch 500-700km gefahren bin ..

Der ABS-Sensor ging dann auf Garantie (ca. 120,-?) und für den Bremsschlauch hab ich ca. 80,- zahlen müssen...

.. würde ich nicht in einem Autogeschäft arbeiten, hätte mich das beides zusammen also wohl 250,- bis 300,- gekostet...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 03.04.2007, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Alle Fotos der Kategorie "sonstiges":
Hier klicken um alle 81 Fotos in 640x480 anzuzeigen

--

Tour-Fazit:

Die Alpennintour 2007 ist somit beendet, 20 Skigebiete hab ich für mich neu entdeckt, das erste Mal, daß ich in Slowenien war und im Appennin rumgefahren bin...

Der beste Tag war aufgrund der tollen Aussicht sicher das Skigebiet Corno Alla Scale, der zweite Platz geht an das Überraschungsgebiet Aprica.

Zu den "interessantesten" Skigebieten, die ich gerne wieder besuchen würde, zählt vorallem Zelenica und Uttendorf-Weißsee - im großen und ganzen waren die Skigebiete auf meiner Wallistour aber wesentlich interessanter. Daß ich so 'was wie Lurisia oder Oropa heuer nicht noch einmal finden werde, hatte ich ja befürchtet ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21.05.2007, 11:24 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich bin bis vor wenigen Jahren auch immer noch ganz gerne mit Sommerreifen im WInter durch die Alpen gefahren, das war meist recht lustig. Heut geht das ja leider nimmer... :( @Bremsschlauch: na ja, hast ja uwei redundante Bremskreise... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de