Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 23.04.2024, 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 05.02.2007, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
(Tag 1 meiner Wallis&Co - Tour):


Um 4.45 früh ging's los. Erstes Ziel: Kandersteg. In Vorarlberg starker Schneefall und Schnee auf der Straße. Da der Wetterbericht für die Schweiz ähnliches verhieß, bin ich nicht die schönere Variante über VierwaldstätterSee-Brünnigpaß gefahren, sondern lieber den 50km Umweg über Zürich-Bern (dafür hats da überall 2-3-Spurige Autobahnen, wodurch man lt. Routenplaner gleich schnell ist. Heute sicher schneller...)

Gegen 10 Uhr Ankunft in Kandersteg / Skigebiet Öschinensee an der legendären Seitwärts-KDSB (VR101). Oben gibts noch 2 SL und 2 Seillifte, wobei man 1 SL und 1 Seillift (inkl. etwas schieben) fahren muß, wenn man die Talabfahrt fahren will.

Bild

Hier wird fast alles beschneit, trotzdem schaut hier und da noch Dreck raus... ging aber sonst ganz gut. Talabfahrt hat mich etwas an die West-Talabfahrt am Wendelstein erinnert, aber letztere find ich schöner.

Bild

Bild

Bild

Bild


Gegen 14 Uhr bin ich dann ins zweite Skigebiet von Kandersteg: Sunnbüel. Leider 25min Wartezeit, weil die PB nicht wie gedacht um :00 und :30 fuhr, sondern um :10 und :40 ...

Bild

In der Bahn hab ich recht schnell gemerkt, daß die "FreeRide"-Talabfahrt, die ich hätte fahren wollen, nix für mich ist. Ein schmaler Trampelpfad und dazwischen sehr steil und zu wenig Schnee.

Willkommen am Ende der Welt:

Oben hat's einen SL, der mittels 2 Ponylifte mit der PB-Bergstation verbunden ist, trotzdem muß man noch genug schieben (nerv!). Ich bin noch keinen Lift gefahren, der so abseits liegt wie dieser. Von der PB-Station kaum zu sehen, versteckt in einer Mulde, auf diesem kleinen Hochplateau, umringt von hohen Felsen, völlige Einsamkeit.

Bild

Nebenbei war um die Uhrzeit nix mehr los: 2 Erwachsene mit Kleinkind und noch ein Erwachsener. Und ich. Leider waren die Schneeverhältnisse recht bescheiden, viel Dreck, Alpenrosen usw... Dafür hat's an dem Lift etliche Varianten. Allerdings recht bedrückende Stimmung hier...

Bild

Bild

Der TagesSkipaß war mit CHF 37,- (ca. 23,- Euro) recht günstig, das Essen dagegen knapp an der Grenze...

Alles in Allem waren die 2 Skigebiete recht nett, interessant, aber ein zweites Mal brauch ich's nicht unbedingt.

Weiter gings zur Eisenbahn-Autoverladung in Kandersteg, wo es um 16.45 auch schon losging. Vom Handling ja mit einer Fähre vergleichbar, allerdings im Tunnel stockduster, und ein Schiff fährt auch etwas ruhiger. Ziemlich schaukelig. War übrigens meine erste "Bahn-Fähre"...

Bild

Übers Internet hab ich mir eine private Unterkunft in Venthone ausgesucht, liegt oberhalb von Sierre, richtung Crans-Montana. Lt. "bnb.ch" hätten die 3 Zimmer hier inkl. Du/WC sein sollen. Allerdings hats doch nur eine Etagen-Dusche&WC. Naja, so lang sonst keiner da ist. Der Schrank steht ebenfalls außen am Flur (ne Kommode ist aber im Zimmer), und Schlüssel hat das Zimmer auch keinen. Naja, mein PC nehm ich sowieso mit, und nachts stell ich halt irgendwas vor die Tür :)

Alles extrem familiär hier. Das Zimmer ist komplett eingerichtet, Bücher, Krimskrams, sogar irgendwelche Fotoalben. Der Gäste-Bereich im oberen Stock (vermutlich seitdem die Kinder aus dem Haus sind), die Vermieter unten. Trennung gibts sonst keine, man ist hier fast in der Gastgeberfamilie integriert - also ich bin ja nicht so scharf auf so'was, und umgekehrt könnt ich mir das schon gar nicht vorstellen...


Bild

Übernachtung mit Frühstück kostet CHF 50,- - sind ca. 31,- Euro. Irgendwo bei Sion hätt ich in so einem kleinen Restaurant ein Zimmer ohne Frühstück um ca. 10,- Euro günstiger bekommen.. naja. Die schönere Aussicht hat man hier alle Mal, ruhiger ists auch. Und in normalen Hotels zahlt man fast doppelt so viel..

Selbst das Bad ist komplett eingerichtet. Duschgel, Shampoo, diverse Parfüms oder so stehen glaub ich auch im Schrank...

(Um 23.30 auf einmal Geflüster und leises Werkeln vor meiner Tür... bin ganz erschrocken aufgewacht.. sind kurzfristig 2 Gäste so spät noch gekommen.. puh..)

Ungewohnt die Sprachvielfalt hier. Tagsüber nur deutsch, jetzt im französischen Wallis, die Vermieter sprechen auch deutsch, Abendessen war ich in einer Pizzeria in Sierre - da war alles französisch. Und morgen gehts zum Skifahren nach Italien, da muß ich wieder ein paar Worte italienisch reden...


---

Alle Bilder:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

BildPistenpläne und Skipaß
BildSesselbahn von unten
BildBergstation
BildDer im Plan linke SL
BildStrecke Linker SL
BildBlick zum rechten SL, dazwischen ein kleiner Seillift, damit man nicht gar so viel schieben muß ...
BildAbfahrt am rechten SL
BildTalstation re. SL. Rechts gehts zur Talabfahrt
BildStrecke rechter SL
BildDer Skiweg, der vom rechten SL zum Öschinensee führt. Sehr, sehr viel Schieberei!
BildWinterstimmung
BildBlick zum Öschinensee
BildÖschinensee und Hotel-Restaurant. Am See etliche Eisfischer..
BildTalabfahrt, oberer mittlerer Teil
BildTalabfahrt, unterer mittlerer Teil

BildKDSB-Strecke
BildIn der Bergstation
BildKDSB-Strecke
BildTalstation und Kandersteg
BildBahnverladung
BildBergstation
BildKDSB und leichte Auflockerung
BildSonnenschein und Glitzernebel
BildTalstation re. SL mit Bergpano
BildSonnenbild mit rechtem SL
BildSonnenfoto mit Skiweg Öschinensee (der links unten im Bild liegen würde)
BildTalabfahrt
BildTalstation PB Sunnbüel.
BildTal-Skiroute. Ufz. Weiter oben noch schmäler, enger und schneeärmer - ne, das lass ich lieber...
BildTalstation der PB mit Hersteller. Hinter der Aufzugstüre ist - nur ein leerer Schacht

BildPB Sunnbüel
BildTalstation der PB
BildOben an der Bergstation sieht man den Ponylift, der als Rückbringer dient...
BildBergstation PB und der Rückbringer-Ponylift. Rechts vom Bild der Ponylift, der als Zubringer zum SL fungiert
BildHier der Ponylift, den man fahren muß, um zum SL zu kommen. Oben zu sehen: Die Bergstation der Vorgänger-PB (!) - damals waren also die 2 Übungslifte noch nicht nötig...
BildSkiweg zum SL, den man ab hier endlich sehen kann...
BildDer SL in fats kompletter Länge mit unzähligen Varianten links und rechts rum (!)
BildTalstation und Hersteller
BildIrgendwo dahinten auf dem kleinen Waldhügel in der Bildmitte ist die Bergstation der PB. Damit man mal sieht, wie abgelegen der liegt!
BildSL-Strecke. 15 Uhr, schlechtes Wetter - nix los.
BildBlick nach rechts richtung Gemmipaß (nicht zu sehen)
BildSelten hatte ich mich so sehr am Ende der Welt gefühlt wie hier. Dieser abgelegene Lift, keine Leute, düsteres Wetter. Deprimierend und faszinierend zugleich!

BildNochmal ein Blick zurück über diese einsame Gegend. Der blaue Fleck deutet darauf hin, daß es im Wallis besseres Wetter geben muß ...
BildAuffahrt auf die Autoverladung ...
Bild.. im Tunnel. Extrem ruckelig hier, da fährt eine Fähre im Vergleich butterweich!

BildSierre bei Nacht, Blick aus meinem Zimmer
Bild.. mein Zimmer
Bild.. mein Zimmer

---

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05.02.2007, 19:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich danke dir für diesen interessanten Bericht aus einem kaum bekannten Gebiet! ist krass, ich war ja ca. eine Woche später am 2.2. dort bzw. bin mit dem Zug durchgefahren auf dem Weg von Zermatt nach Hause. Die Sonne schein, die Hänge waren quasi alle aper, es sah aus wie ein herrlicher Frühlingstag Anfang Mai! Kaum vorzustellen, dass es eine Woche zuvor so aussah wie auf deinen Bildern!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05.02.2007, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Bis zum Neubau der Pendelbahn Sunnbüel gab es eine Pendelbahn Kandersteg-Stco und einen ESL Stock-Sunnbüel. Dieser besass auch noch eine Piste wenn auch nicht lange. Jetzt muss man immer direkt runter über die Talabfahrt. Der linke Lift heisst übrigens Bire der rechte Witenen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06.02.2007, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Trinc: Interessant. Dann war die Entscheidung. Kandersteg als erstes und nicht als letztes zu machen, ja vielleicht doch nicht so verkehrt...

MM: Ah - damit klärt sich auch meine Frage, die ich nach Durchsicht eines alten Skiatlanten gestern hatte - wo neben 2 Strichen oberhalb der PB auch noch was von einem ESL stand.

Meine "alte Bergstation" war sozusagen die Bergstation des ESL ... Und die Talstation des ESL? War die da in der Mulde unterhalb/vor der jetzigen PB-Bergstation, da wo das eine Haus oder Lager ist?

Schade, daß die das geändert haben ... bist du die Talabfahrt schon mal gefahren?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06.02.2007, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Ja. wir waren mit einem Schullager in diesem alten vergammelten riesen Hotel vor dem Lötschberg Tunnelportal. Die Talabfahrt war früher Präpariert! Hab die ehem Anlagen auf dem Plan eingezeichnet. Rot der ESL gelb die PB. Waren beide Habegger.


Dateianhänge:
geomatic26_507415_5_383620.jpg
geomatic26_507415_5_383620.jpg [ 112.6 KiB | 1559-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28.07.2008, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die 2KSB in Kandersteg und ein bissl Autoverladung:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XOreEpxF4IM[/youtube]


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de