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BeitragVerfasst: Mo, 28.12.2009, 22:00 
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"Fendels zählt zu den langweiligsten Skigebieten Tirols."

So meine bisherige Meinung, die ich mir aber hauptsächlich daher angeeignet hab, da ich bisher fast ausschließlich zum Saisonanfang dort war. Mittlerweile muss ich aber zugestehen, dass es, wenn alles offen ist (vor allem die rechten Abfahrten am oberen SL und der 4KSB), für einen halben Tag ganz nett ist.

Im Gegensatz zu meinen Lieblings-Kleinskigebieten in Tirol war in Fendels nämlich schon alles geöffnet, Wartezeiten gab's trotz Sonntag in der Hauptsaison keine und der Schnee war optimal pulvrig-griffig, was man derzeit nicht von allen Abfahrten unter 2000m in Tirol sagen kann - Weihnachtsregenwetter sei Dank. Vor Allem der Pistenzustand war ausschlaggebend, dass ich nachmittags nicht mehr wegen 2-3 Stunden in ein anderes Skigebiet gewechselt bin, sondern hier blieb.

Info / Pistenplan:
http://www.bergfex.at/fendels/
http://www.kaunertaler-gletscher.at/

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

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^ GPS-Track Fendels

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^ Bergstation 4KSB mit Blick zum oberen SL Plangger

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^ Steiler SL Plangger mit seinen durchwegs steilen Abfahrten links und rechts

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^ Zoom Bergstation SL Plangger und linke schwarze Abfahrt 5

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^ Zoom rechte Abfahrten am SL Plangger, Abfahrten 6 und die geniale 6a mit dem steilsten Hang im Skigebiet.

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^ Blick von der Bergstation des oberen SL Plangger zur Bergstation 4KSB (Mitte links) und Fendels (Mitte rechts). Gegenüber Fiss und Ladis

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^ Bergstation SL Plangger von der Abfahrt 6

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^ Geniale Abfahrt 6a (unterer Teil der rechten Seite am oberen SL Plangger)

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^ Verbindung der Abfahrt 6a (rechte am SL) mit der blauen Abfahrt an der 4KSB (4) - das beste Stück des Tages.

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^ Geniale Abfahrt 4a (rechte untere 4KSB-Abfahrt zum SL Zingge)

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^ Geniale Abfahrt 4a (rechte untere 4KSB-Abfahrt zum SL Zingge). Danach muss man auf einem Weg leider ein bissl schieben.

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^ Ende der Abfahrt 4a am SL Zingge, mit der 8EUB aus Ried und der 4KSB

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^ Netter, steiler Wald-SL


Zoom-Fotos ins Skigebiet Venet (Südseite):

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^ Blick ins Skigebiet Venet mit der DSB Venet Süd von Fendels aus

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^ Zoom oberer Teil DSB Venet Süd mit ihrer nett trassierten roten Abfahrt

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^ Unterer Teil der Abfahrten an der DSB Venet Süd, die geniale Abfahrt runter zur Talstation der DSB ist noch nicht präpariert (nur zur Mittelstation).


Zoom-Fotos nach Serfaus-Fiss-Ladis:

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^ Zoom Pezidbahn und Masner-KSB-Bergstation von Fendels aus

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^ Zoom Sattel-KSB mit neuer Königsleithe-KSB, Von Fendels

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^ Zoom Zwölferkopf / Bergstation Alm-8EUB und den schwarzen Abfahrten Diretissima und Schönjoch-West, von Fendels aus

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^ Zoom Fiss Süd / Schönjoch von Fendels

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^ Zoom Fiss Süd von Fendels mit Alm-8EUB, Zwölfer-4KSB und Schönjoch-8EUB

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^ Serfaus-Fiss-Ladis, von Fendels

Hab mal in etwa die Lifte eingezeichnet:

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^ Serfaus-Fiss-Ladis, von Fendels aus, Lifte Stand Mitte der 90er, vor der Verbindung.

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^ Serfaus-Fiss-Ladis, von Fendels aus, Lifte Stand 2009/2010

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
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BeitragVerfasst: Do, 31.12.2009, 19:14 
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Aha… so sieht es also in Fendels aus. Hab mich immer früher gefragt, als ich in Fiss war, wie es da auf der anderen Seite im Gebiet von Fendels wohl aussieht.

Fiss war ja früher für einige Jahre Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre meine skifahrerische Heimat als ich noch mit meinen Eltern jedes Jahr eine Woche Skiurlaub gemacht habe.
Damals hätte das Gebiet hier in diesem Forum noch volle Akzeptanz gehabt, da es zu dieser Zeit richtig rückständig war.
Fiss hatte damals die EUB in 2 Sektionen, 2 alte ESL (einer davon war fast 3km lang) und sonst nur SL, viele noch mit Portalmasten. 1992 kam dann eine 4KSB dazu, dann passierte wieder Jahre nichts bis zum Zusammenschluss mit Serfaus 1999.
Auch Serfaus war damals ein rückständiges Skigebiet mit einer PB, einer EUB, einem ESL, einer alten klapprigen DSB und unzähligen Schleppliften. Anfang der Neunziger wurde dann irgendwann noch eine 4SB gebaut.
Als Highlight gab es zu einem Wochenskipass in Fiss immer einen Gutschein für eine Tag Serfaus. Da sind wir dann immer mit dem extrem steilen Sattelkopflift in Fiss raufgefahren und über die unpräparierten Hänge nach Sefaus abgefahren wo wir dann einen Tag im Nachbarskigebiet verbracht haben. Die Fahrt ins Masnergebiet mit all den Schleppern glich einer Reise auf den Mond (von der Entfernung her) und mit all den Wartezeiten war der Tag nach der Rückkehr von Masner dann auch schon zu Ende... Ein richtiges Abenteuer war das damals noch...
Von der Ausdehnung hat sich das Gebiet ja seither kaum verändert. Lediglich der Pezid in Serfaus und der Bereich der Almbahn in Fiss sind dazugekommen. Aber doch erkennt man das Gebiet kaum wieder… Das Murmeli-, Bertha und was weiß weis ich Gewusel am Phantasia-Möseralm-Park und am Komperdell, die animierten sprechenden Themengondeln an der Almbahn, die neuen Bahnen mit Kindersicherungen, Sitzheizungen, Gurtkraftbegrenzern, ABS, ASR, ESP etc. lassen die Gemütlickeit die diese beiden Skigebiet einstmals hatten heute leider vermissen.
Als ich 2007 nach langen Jahren mal wieder für 2 Tage in Fiss war und damals das Skigebiet das erste Mal nach dem Zusammenschluss mit Serfaus erleben konnte, war ich überrascht wie klein das doch wirklich ausgedehnte und nun viel grössere Skigebiet mir damals erschien. Durch die schnellen Bahnen ohne Wartezeiten kommt man selbst vom Minderslift am Masner in maximal 1,5 Stunden auf die Fisser Nordseite. Früher erschien das so unerreichbar…


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BeitragVerfasst: Do, 31.12.2009, 19:46 
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In den 90ern gab's aber schon den Ski6 - Skipass, wo man in den 6 Skigebieten in der Umgebung fahren durfte. (Serfaus, Fiss-Ladis, Fendels, Kaunertaler Gletscher, Venet, Nauders).

Die ersten Jahre der Verbindung fand ich SFL schon sehr genial, die Verbindung zum Masner hatte ich eigentlich gehasst, weil der Arrezjoch-SL immer saukalt war und man schon sehr viel SL fahren musste (und ich bis vor wenigen Jahren SL-fahren nicht wirklich gemocht hatte), aber in Grunde war es eine geniale Mischung aus Altmodisch und Modern.

In letzter Zeit gefällt mir SFL immer weniger, und wenn mal der Mindersjoch-SL einer KSB gewichen ist, wird's mir noch weniger gefallen. Die ESL bin ich meines Wissens leider nie gefahren, war zwar Mitte der 90er mal dort und hätte Ladis und den an der Waldabfahrt in Serfaus noch fahren können, aber da hatte ich wohl noch keine Lust, lang im kalten ESL zu sitzen...

Wenn du 'ne lange Verbindung in AT haben willst, solltest in die Zillertalarena mit ihren zusammenhängenden 4 Skigebiete. V.a. durch die vielen fixgeklemmten 4SBs und den nicht-optimal-bis-oben-gehenden Lifte in Königsleiten ist man einige Zeit unterwegs. Dennoch kann man, wenn man schneller unterwegs ist, an einem Tag alle Lifte mindestens 1x fahren. Zillertalarena ist bei mir im Ranking der Großskigebiete (noch) auf Platz 1. (Und ebenfalls zur Zillertalarena gehört das m.E. genialste Kleinskigebiet Tirols: Gerlosstein. Wird Zeit, dass ich da auch mal einen Bericht hier poste :) )

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BeitragVerfasst: Mi, 10.02.2010, 9:43 
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RetroRebel
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Auch interessant, die Abfahrt über diese Quasi.Moräne hat schon was, landschaftlich von den Bildern her wäre mir das Gebiet aber wohl zu langweilig, fürchte ich, es sei denn das kommt vielleicht im Bericht nicht so rüber.

@SFL: lustig, ich war mir 100%ig sicher, die seien immer schon verbunden gewsen - war ja auch nur ein Kapitel im Skiatlas. Ich kenne SFL nur aus den Berichten - und danach ist das heute eines der langweiligsten Schigebiete, die ich kenne. Früher haben mich diese super abgelegenen SL-Ketten schon fasziniert, der letzte SL da hin liegt ja schon exterm abgeschieden, das mochte ich damals schon.

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BeitragVerfasst: Mi, 10.02.2010, 10:32 
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::: trincerone hat geschrieben:
@SFL: lustig, ich war mir 100%ig sicher, die seien immer schon verbunden gewsen - war ja auch nur ein Kapitel im Skiatlas. Ich kenne SFL nur aus den Berichten - und danach ist das heute eines der langweiligsten Schigebiete, die ich kenne. Früher haben mich diese super abgelegenen SL-Ketten schon fasziniert, der letzte SL da hin liegt ja schon exterm abgeschieden, das mochte ich damals schon.


Das würde ich so nicht unterschreiben. Da gibt es viele viel langweiligere Skigebiete, da die Topograpie und die Anordnug der verschiedenen Sektoren in SFL doch sehr ansprechend und verwinkelt gestaltet ist. Man hat Skigebietsteile in alle Himmelsrichtungen, sehr unterschiedliche Hangneigungen eine große Ausbreitung des Skigebietes und viele Sektoren die dem Skigebiet immer wieder eine grundsätzlich andere Ausprägung geben. Vor allem auch das abgeschiedenen Masnergebiet und die auch recht abgelegene Nordseite in Fiss sind Dinge die man in vielen anderen Skigebiten oft nicht findet.
Anders als z. B. in den Serre Chevalier (wo sich im Wesentlichen das ganze Skigebiet an einem Osthang entlangschlängelt) oder in der Lenzerheide (wo einfach 2 gegenüberliegende Hangseiten erschlossen sind) ist SFL topografisch viel abwechlsungsreicher und wäre auch heute noch ein schönes Gebiet wenn nicht dieser ganze Animationsblödsinn, die sprechenden Gondeln und der Freizeitpark auf der Möseralm mitten in Skigebiet wären.
Die Remodellationen fallen übrigens im Vergleich zu Iatlien etc. in SFL auch meist noch gemäßigt aus.


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BeitragVerfasst: Mi, 10.02.2010, 13:22 
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::: trincerone hat geschrieben:
@SFL: lustig, ich war mir 100%ig sicher, die seien immer schon verbunden gewsen - war ja auch nur ein Kapitel im Skiatlas.
Lift- und Pistenmäßig waren sie das auch, allerdings nicht so gut wie jetzt und auch nur bei ausreichend Schnee möglich, war also nicht wirklich verlässlich.

Wenn wir schon gerade dabei sind, die topographisch langweiligsten Großskigebiete aufzuzählen, muss ich Ober/Hochgurgl nennen :)

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BeitragVerfasst: Mi, 10.02.2010, 13:34 
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Hochgurgl für sich mochte ich bei meinem Besuch 2001, die Verbindungsbahn halte ich für eine der sinnlosesten aller Zeiten, noch schlechter als das auch schon echt nervige "golden gate".

@SFL: ok, ich war nie da. Was ich davon sehe, reizt mich iA schon wegen der Lifte nicht, das ist mir einfach zu durchschnittlich. Aber vielleicht sehe ich die falschen Bilder, es ist in jedem Fall so, dass man oft vor Ort doch noch mal einen ganz anderen Eindruck bekommt, als in manchen Berichten.

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BeitragVerfasst: Mi, 10.02.2010, 16:37 
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::: trincerone hat geschrieben:
@SFL: ok, ich war nie da. Was ich davon sehe, reizt mich iA schon wegen der Lifte nicht, das ist mir einfach zu durchschnittlich. Aber vielleicht sehe ich die falschen Bilder, es ist in jedem Fall so, dass man oft vor Ort doch noch mal einen ganz anderen Eindruck bekommt, als in manchen Berichten.


Dann wird es aber Zeit - und falls wer kommt, und meint, in Serfaus Fiss Ladis gäbe es keine schweren Pisten, dem kann ich nun auch entgegnen, dass es durchaus möglich ist, den ganzen Tag auf schweren Pisten zu verbringen. Das Schigebiet ist jedenfalls dann top, wenn es um viele Höhenmeter geht. ;)

MFG Dachstein

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BeitragVerfasst: Mi, 10.02.2010, 19:50 
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Das Skigebiet ist aber auch top, wenn es um beschneite, eisig-abgefahrene Pisten geht und überhaupt um überfüllte Pisten....

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BeitragVerfasst: Mi, 10.02.2010, 20:03 
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starli hat geschrieben:
Das Skigebiet ist aber auch top, wenn es um beschneite, eisig-abgefahrene Pisten geht und überhaupt um überfüllte Pisten....


Wie in allen Schigebieten musst du halt wissen, wo du fährts - am Montag war ich mir 3 Bekannten in SFL, wobei es dort ein Spitzenlasttag war (Ferien in Tirol und bei den Lieblingsnachbarn ;) ), und dennoch ohne Wartezeiten über 2 Minuten durch den Tag gekommen. Und je schwärzer die Piste gekennzeichnet, desto leerer war sie.

MFG Dachstein

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BeitragVerfasst: Mi, 10.02.2010, 20:27 
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Ich find ein Skigebiet aber auch bei Wartezeiten von 30 Sekunden schon sehr voll... v.a. weil sich die Pistenauslastung dann nicht mehr ändert, ob du 10 Sekunden oder 10 Minuten wartest, die Bahnen fahren jeweils ziemlich gleich mit 80+%. Nordhang Fiss ist mittlerweile durch die ganzen neuen Bahnen ziemlich zu vergessen, was den Pistenfüllgrad angeht....

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BeitragVerfasst: Mi, 10.02.2010, 21:23 
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Mir persönlich kommts zB auch weniger auf die Wartezeit an als auf die Menschenmenge an der Station. Eine Schlange von 150 Leute mag eine KSB in vier Minuten wegbaggern, nur will ich überhaupt nicht mit 150 Leute in der Schlange stehen. Dann lieber drei alte mehr oder weniger parallele Anlagen, auf die sich die Leute verteilen. 30 Sekunden am Lift zu warten macht mir nichts aus, zwei Minuten auch nicht. Kommt halt auf die Bedingungen an! Also lieber 2 Minuten mit 15 Leuten waren als 30 Sekunden zwischen 150! Das kann ich nämlich auch morgens bei uns in der UBahn haben, dafür brauch ich nicht schifahren zu gehen.

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BeitragVerfasst: Mi, 10.02.2010, 23:30 
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Interessant, darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Könntest per se recht haben, aber ....

2 Minuten mit 15 Leuten -> d.h. eine Förderleistung von 450 p/h
0,5 Minuten mit 150 Leuten -> Förderleistung 18.000 p/h - den Lift will ich sehen, ich glaub dein Vergleich ist etwas zu überzogen, bei 0,5 Minuten kannst maximal um die 33 Leute um dich haben (bei einem Lift mit 4.000 p/h), also hättest du "nur" doppelt so viel wie bei deinem ersten Beispiel. Bzw. Bei 150 Leuten müsstest also ebenfalls ca. 2 Minuten warten... Also der Unterschied wird bei weitem nicht so krass sein.

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BeitragVerfasst: Do, 11.02.2010, 15:28 
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Hast recht, war nur sehr nach Gefühl. Dann nimm sechs Minuten, mir kommt das Warten offensichtlich nicht so lang vor. Einmal am Tellerlift, da hast Du dann vermutlich ca. 20 Leute, wenn man bedenkt, dass immer mal wieder Teller leer fahren und so. An der KSB sind es dann 200 - 300.

Vielleicht ist es auch nicht so sehr die Quantität, aber das Gefühl kennt vermutlich jeder, dass das Gedrängel in der KSB-Schlange nervt, was man bei mehreren Anlagen mit in Summe gleicher Kapazität nicht hat. Gilt übrigens für den gesamten Ein- und Ausstiegsbereich. In Madesimo neulich konnte man das ganz schlimm sehen, das früher mit mehr Liften (damit meine ich vor ein paar Jahren, nicht in den 80ern) besser.

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BeitragVerfasst: Do, 11.02.2010, 20:15 
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Auch hier hab ich eher wieder andere Erfahrungen, am schlimmsten sind die Drängeleien von Skirenngruppen an SL, da braucht's nicht viel Leute. An KSSL stell ich mich immer an der Außenkurve an und kann meist mit viel Platz an den anderen vorbeiziehen ;-)

Der Ausstiegsbereich ist bei Hochleistungsanlagen allerdings in der Tat nervig.

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