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 Betreff des Beitrags: 22.01.2010 Jeizinen-Feselalp
BeitragVerfasst: Di, 26.01.2010, 18:59 
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Das Skigebiet Gampel Jeizinen. Kennt kaum jemand. Der Hang mit Südlage gilt nicht wirklich als Schneeloch. Trotzden hat man Mitte der 70er Jahre hier ein Skigebiet hingestellt. Als Zubringer dient eine Pendelbahn von Gampel oder eine Strasse von Leuk hoch. Skipässe mit Luftseilbahn kosten 7 Franken mehr, zudem muss man den Parkplatz an der Talstation noch bezahlen. Oben muss zuerst durch das Dorf marschiert werden ehe man an der Talstation der Sesselbahn steht. Oben gibt es zwei Skilifte und 2 Pisten. Thats it.

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Pistenplan

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Der Zubringer von Gampel 640müM. nach Jeizinen. Bahn hat ein wirklich sehr dünner Fahrplan. Teilweise nur jede Stunde eine Fahrt. :?

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Kabinen fassen 10 Personen. Die Bahn besass bis vor Kurzem noch Habegger Laufwerke von 1962. Jetzt sind es welche von Küpfer und ein paar blaue Banner.

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Mit 70p/h nicht wirklich das Kapazitätsmonster.

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Nach einem Fussmarsch über vereiste Wege runter ins dorf und wieder hoch zur Hauptstrasse kann man die Ski anschnallen und auf dem letzten Stück der Talabfahrt zur Sesselbahn abfahren. Extrem breiter Carvinghang! Links fahren Autos. :lol:

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Talstation. Hier befindet sich das äusserst geräumige 6 Stöckige beheizte Parkhaus. Dahinter der NTC Skiverleih, Supermarkt, Skikindergarten, und die 2 Parallelen Rolltreppen zum Einstieg der Kombibahn. :lol:

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Sektion 2 die Sesselbahn Uflänge. Kurze Sache und ein echtes Kapazitätsmonster mit 4000(-0)p/h

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Es gibt nur 2 wirklich schlaue Pisten. Die sind aber in Top Zustand und 100% Naturschnee!!

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Leerer gehts kaum. Hier kann man Bolzen bis sich die Kanten verbiegen. Kein Mensch weit und Breit.

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Sf2 Ufläng transportiert auch Schlittler und Winterwanderer. Die Lage ist den ganzen Winter Sonnenexponiert, daher im unteren Bereich auch kaum Schnee bzw Felsensteppe mit spärlichem bewuchs.

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Wie frisch aus der Schachtel. Alle Anlagen sind in einem extrem guten Zustand und praktisch wie neu. Der Lift ist über 35 Jahre alt und schaut aus wie frisch aus dem Katalog.

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Skilift Feselalp BJ 1975 ist Zubringr zum höchsten Punkt im Skigebiet. Er besitzt eine Kurve System Banane.

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Zweite Pistenvariante von der Feselalp runter nach Ufläng. Beide Pisten sind praktisch identisch. Nach einem halben Tag hat man es gesehen. Dahinter die Skigebiete im Augsbord.

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Piste an der 2SB ist eigendlich nur eine Strasse die zugleich auch als Schlittelbahn dient. Kommt man direkt von der Feselalp gibt es ein paar nette aber kurze Abkürzungen.

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Der untere Teil bei Jeizinen fährt man direkt auf der Hauptstrasse. :lol:

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Talstation 70er Jahre Juhuibau. Liegt in Nirgendwo einfach in einem Bachbett. Keine Fenster ausser dem Kassenraum der zugleich auf Kommandoraum der Sesselbahn ist. Anstellbereich so gut wie nicht vorhanden. Darunter im Erdgeschoss der Skiraum rechts geht die Treppe runter. Thats it.

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Sesselbahn Ufläng auch diese besticht durch ihren extrem guten Zustand. Hier Stütze 1 mitten im Bachbett daher als Portalmast ausgeführt.

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Wie aus dem Katalog. Man beachte die Bahn ist 32 Jahre alt. 8)

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Skilift Feselalp BJ 1975. 1429m lang macht er an die 400 Höhenmeter. Podestlose Anlage. :lol:

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Talstation mit Kombinierter Abspannung und Antrieb. Alles Original Städeli.

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Sf2 Ufläng. Neuwertig und kaum Gebrauchsspuren. Das ganze Gebiet gehört dem Skiklub.

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Strecke Sf2 Ufläng in der Totaln. Sehr grosser Sesselabstand. Sind so ca zwei Dutzend Sessel an der nicht mal ganz 700m langen Bahn.

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Talstation Sf2 Ufläng. Kombinierte Antrieb Und Spannstation. Die Kanister rechts in Reih und Glied sind für die Bremsproben.

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Letzter Skilift ebenfalls von WSO, TSL Moosig Boden.

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Nicht mal ganz 400m langer WSO Tellerlift startet etwas oberhalb der Bergstation Ufläng und erschliesst den unteren Teil der Abfahrten von der Feselalp.

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Da die Pisten auch vom Skilift Feselalp erschlossen werden läuft der Lift heute nur wegen Skirennen für die Kids.

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Ausstieg Skilift Feselalp auf 2200müM. Hier gäbe es noch enorme Ausbaumöglichkeiten in Idealstem gelände bis weit über 2500m hinaus. :shock:

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Bananenkurve. :lol: Lustiges geratter. Ah ja bevor ich es vergesse, auf Ufläng gibt es noch 2 Ponylifte für Anfänger. Restaurant gibt es 2 auch eher bescheidene Grösse. Braucht auch nicht mehr.

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Talabfahrt gibt es die Möglichkeit bis zur Talstation der Luftseilbahn zu fahren.

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Talstation Jeizinen. Parkplatzangebot auch hier eher klein dafür Busanschluss an die BLS.

Fazit: Klein, nett, wunderschöne Anlagen ansonsten hat mans nach einem halben Tag gesehen da wirklich nur 2 tolle Pisten. Gäbe aber tolles Gelände bei guter Schneelage.


Zuletzt geändert von ATV am Fr, 19.02.2010, 7:11, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: 22.01.2010 Jeizinen-Feselalp
BeitragVerfasst: Di, 26.01.2010, 19:08 
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Ieh, da ist ja auf beinahe jedem Bild eine Seilbahn zu sehen! Und sag mal, wieso haben die der Sesselbahn nicht wenigstens rote Komfortpolsterung und 'n Förderband spendiert? Geht ja mal gar nicht! In die Pendelbahn würd ich mich jedenfalls nicht wagen, die hat doch voll die veraltete gefährliche Technik :-/?
Der Bügellift ist wohl auch der letzte Schrott. Veraltete hydrodynamische Gehänge etc... na bei dem Skiclub werd ich nicht Mitglied!


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 Betreff des Beitrags: Re: 22.01.2010 Jeizinen-Feselalp
BeitragVerfasst: Di, 26.01.2010, 20:52 
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Ja echt man voll die Hinterwäldler. Jedes Kind weis, heute gehts nicht ohne Schneekanonen. Selbst in Hambur im Hafen hats welche! Und die wagen es sogar noch Geld für sowas zu verlangen! Und die haben da nicht mal eine einzige Lanze! Also ich kann es nicht verstehen, dass eine solche Top Destination nnoch so viele Skilifte hat! Ich fahr da erst wieder hin wenn mindestens 3 oder 4 KSB's stehen. :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: 22.01.2010 Jeizinen-Feselalp
BeitragVerfasst: Di, 26.01.2010, 21:55 
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Man kann die schweiz ja nur beneiden. Es wäre interessant zu erfahren, wie diese kleingebiete finanziert werden, wie hoch der kostendeckungsbeitrag ist usw... Sollte mal ein studi eine diplomarbeit anfertigen über die ökonomischen, politischen und gesellchaftsrelevanten hintergründe.,,,

Was auffällt ist, dass diese gebiete oft eine luftseilbahn mit einigen wenigen skiliften, in diesem fall sogar mit einem sessellift kombinieren.
Hier in tirol haben wir ja deratiges so gut wie garnicht, und kleinluftseilbahnen mit angehängtem skilift scheint es in ganz österreich nicht mehr zu geben. Und in der schweiz gibts das gleich dutzenderweise...
Eines der ganz wenigen raren, letzten gebiete hier, der Glungezer mit naturschnee und seinem kombilift (bügel im winter, ESL im sommer), DSB und paar skiliften steht zum verkauf und wird wohl daher wie hier üblich auf steuerzahlerkosten vollindustrialisiert werden...wie mich das ärgert dass das bei euch anders läuft *feix* :-|


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 Betreff des Beitrags: Re: 22.01.2010 Jeizinen-Feselalp
BeitragVerfasst: Di, 26.01.2010, 22:06 
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RetroRebel
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Immer wieder faszinierend. Ist das ein Teppich da in der Talstation der SB? Ich dachte beim ersten Blick man müsste auf dem Betonboden einsteigen...

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 Betreff des Beitrags: Re: 22.01.2010 Jeizinen-Feselalp
BeitragVerfasst: Di, 26.01.2010, 22:14 
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Es gibt auch andere Möglichkeiten sowas zu finanzieren. Hier in jezinen ist es der Skiclub. Die Lifte sind abbezahlt, Unterhalt ist einfach. Weiter besteht die Möglichkeit das ganze über eine Genossenschaft zu finanzieren. In der Schweiz sehr weit verbreitetes System:
http://de.wikipedia.org/wiki/Genossenschaft
Selbst die Migros oder der Coop ist eine Genossenschaft. :lol:
Leider hat die EU keine grosse Freude an solchen Systemen. :?


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 Betreff des Beitrags: Re: 22.01.2010 Jeizinen-Feselalp
BeitragVerfasst: Di, 26.01.2010, 22:39 
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Es gibt ja eine Studie über die Walliser Skigebiete, welche für die kleinen Skigebiete keine gute Zukunft voraussieht. Ich kann nicht beurteilen, ob die Verfasser mit den lokalen Gegebenheiten vertraut sind oder nicht.

Hier der Link: http://www.seilbahn.net/snn/konfig/uploads/doku/36.pdf

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Snow & Sun Blog


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 Betreff des Beitrags: Re: 22.01.2010 Jeizinen-Feselalp
BeitragVerfasst: Mi, 27.01.2010, 10:49 
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Mensch, da haste mal wieder ne Perle ausgegraben :lol: .
Ich bin echt mittlerweile froh (ja das war mal anders) näher an der Schweiz als an Österreich zu wohnen.

Kleine Anekdote am Rande:
Wir haben neulich bei uns im Stall diskutiert, eine gemeinsame Skiausfahrt zu machen. "Top"-Destination laut Vorschlägen die Nova *würg* (ca. 2h Fahrzeit), mein Vorschlag Toggenburg (Fahrzeit knappe 1 1/2h) wurde nach Besichtigung des Pistenplans fast einstimmig abgeschmettert. Begründung: Iiiigitt das muss man ja Schlepplifte und Gondel fahrn... :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: 22.01.2010 Jeizinen-Feselalp
BeitragVerfasst: Mi, 27.01.2010, 11:30 
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ChaosB99 hat geschrieben:
...Begründung: Iiiigitt das muss man ja Schlepplifte und Gondel fahrn... :lol:


Wer kennt das nicht. Zwei meiner Freunde sehen das glücklicher Weise anders und bevorzugen Gebiete mit interessanten Gipfeln und schönen/besonderen Abfahrten.
Interessant ist mE bei der Anti-PB/SL Begründung immer, dass nur ums Liftfahren get. Das Skifahren wird stets nicht beurteilt. Naja, wenn's denn so sein soll...


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 Betreff des Beitrags: Re: 22.01.2010 Jeizinen-Feselalp
BeitragVerfasst: Mi, 27.01.2010, 15:15 
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Vielen Dank, beeindruckendes Trassé der PB und schöne, ruhige Lage.

Zitat:
Es wäre interessant zu erfahren, wie diese kleingebiete finanziert werden, wie hoch der kostendeckungsbeitrag ist usw... Sollte mal ein studi eine diplomarbeit anfertigen über die ökonomischen, politischen und gesellchaftsrelevanten hintergründe.,,,


Das finde ich auch. Ich werde es bei Gelegenheit mal anregen, aber mein Chef interessiert sich leider recht wenig für Skitourismus. Und einen fähigen Kandidaten oder eine Kandidatin müsste man auch erst an der Hand haben. Wenn es soweit ist schlage ich Michi und Kris als 2. Betreuer vor... :D


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 Betreff des Beitrags: Re: 22.01.2010 Jeizinen-Feselalp
BeitragVerfasst: Mi, 27.01.2010, 19:18 
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ATV hat geschrieben:
Leider hat die EU keine grosse Freude an solchen Systemen. :?
Das geht mir aber reichlich am Allerwertesten vorbei... :P :lol:
Wenn man sieht in welchem Spitzenzustand Anlagen sein können wenn sie vernünftige Leute (und nicht irgendwelche Kretins wie jene in Schönbüel, die man besser gleich aufgrund ihrer Sparefrohaktionärsgesinnung mit ihrer eigenen defekten Roba erschlagen sollte) betreiben führt das sowieso die gesamten EU - Richtlinien ad adsurdum. Die Lifte sind sicher in besserem Zustand und Qualität als alles Funkelnigelnagelneue welches man heute überhaupt aktuell erwerben könnte außer man ließe sich von nem kleinen Hersteller Einzelstücke nach eigenen Qualitätsvorgaben fertigen.

Merci vielmals für Deine liebevolle Vorstellung dieses Kleinodes !

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Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


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 Betreff des Beitrags: Re: 22.01.2010 Jeizinen-Feselalp
BeitragVerfasst: Mi, 27.01.2010, 19:43 
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Petz hat geschrieben:
Die Lifte sind sicher in besserem Zustand und Qualität als alles Funkelnigelnagelneue welches man heute überhaupt aktuell erwerben könnte außer man ließe sich von nem kleinen Hersteller Einzelstücke nach eigenen Qualitätsvorgaben fertigen.

Der war nicht immer so: 2005:
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Und heute:
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Das sind Welten.....


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 Betreff des Beitrags: Re: 22.01.2010 Jeizinen-Feselalp
BeitragVerfasst: Sa, 30.01.2010, 14:30 
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RetroRebel
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Immer wieder faszinierend!

@SL / PB-Thematik: das lustige daran ist, dass das auch noch unlogisch ist, weil man mit den meisten PB schneller mehr HU zurücklegt, als mit den meisten SB; und generell SL iA schneller sind als fixe SB.

Interessant ist auch, dass ich meistens die Erfahrung gemacht habe, wenn man Leute in entsprechende Gebiete bringt und ein bisschen was zu den Dingen dort erzählt, so dass das interessant wird, sich die Einstellung - zumindest ein kleines Stück weit - schnell revidiert.

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... the echo of a distant time ...


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 Betreff des Beitrags: Re: 22.01.2010 Jeizinen-Feselalp
BeitragVerfasst: Mo, 01.02.2010, 19:08 
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Ich denke nicht, dass PB per se ein Problem sind, werden doch auch in AT immer mal wieder welche gebaut (siehe Zillertal). Das Problem, was m.E. die meisten Leute, v.a. im bayrischen / österreichischen Raum haben, ist eben die Gleichung

Pendelbahn == geringe Förderleistung == Extreme Wartezeiten bis zu 1 Stunde

Das war bis zu den 90ern halt üblich, und insofern wird das wohl von vielen gemieden wie die Pest - wenn sich's vermeiden lässt. Ich glaub nicht, dass sich in Ehrwald, Innsbruck oder Finkenberg sonderlich viele an der PB stören...

Im Falle von diesem Skigebiet hier muss man ja außerdem nicht die PB nehmen sondern kann ja auch mit dem Auto zur DSB fahren.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


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 Betreff des Beitrags: Re: 22.01.2010 Jeizinen-Feselalp
BeitragVerfasst: So, 07.02.2010, 18:04 
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