Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 29.04.2024, 4:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 13.02.2007, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
I. Vorbereitungen.

Eigentlich hätte es ja die 2 Wochen jetzt ins Appennin gehen sollen..

.. während es wohl im nördlichen Teil bzw. in den höheren Regionen auch dort unten nun einiges geschneit hat, liegt v.a. im mittleren und den niedrigeren Regionen teilweise gar nix.

Da ein Großteil meiner "must-see" Gebiete noch geschlossen sind, werd ich die Gegend, wenn, dann maximal "im Vorbeigehen" streifen.

....... aber wohin dann?

Hab mir in den letzten 2 Tagen mal die Skigebiete in der Slowakei und der Tschechei angekuckt. Also im Internet.

Slowakei ist mir tendenziell zu modern (außer sehr vielen alten Stangenschleppern und etlichen neuen 4er Sesseln gibts da verdammt wenig zwischendrin).

Tschechien ist da schon interessanter, zumindest gibts einige alte TransportaChrudium-ESL und einige in AT und IT vermißten DSBs (Steurer, Nascivera) haben dort ein neues Zuhause. Die 3(?) VR101 scheinen wohl alle stillgelegt.

Muß mir morgen noch Polen und Slowenien durchschauen - und dann evtl. noch mal Frankreich und Schweiz. Hat sich in der letzten Woche ja schneemäßig doch einiges verbessert, und diese Woche kommt wohl auch noch etwas dazu.

Evtl. könnte die Tour also 2-3 Tage durch Tschechien gehen, 2-3 Tage Ost&Südösterreich bedeuten, 2-3 Tage durch Slowenien weiter, 2-3 Tage Veneto-Friuli, 2-3 Tage nördlicher Appennin, und den Rest dann irgendwo Südalpen-Westalpen Italien-Frankreich-Schweiz bedeuten....

.. dafür, daß ich ab Samstag Urlaub hab, irgendwie noch verdammt wenig Plan, wo es hingehen soll :) (Naja, 5-10 Skigebiete hab ich schon ungefähr auf dem "Kieker" ) Außerdem hört sich das mal wieder nach verdammt viel Autokilometer an ...

.. hat zufällig einer eine Graffer-Referenz-Liste zur Hand? Ihr wißt ja, wie geil ich die "mittelalten" runden ESL und DSB - Sitze find .. ;)

Kennt sich einer etwas in Frankreich aus? Gibts dort ähnliche Gebiete wie die vor kurzem besuchten im Wallis, über die ich so geschwärmt hab?

Welche alten Lifte stehen heuer auf der Abschußliste?

Wo gibts noch alte EUB-Kabinen (2/4 Personen), egal ob nun rund oder eckig, hauptsach alt und mit Skibetrieb? (Isenau, Jenner, Klewenalp-Stockhütte, ...)


Zuletzt geändert von starli am So, 04.03.2007, 19:25, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13.02.2007, 21:14 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also ich sag mal in Frankreich kann man so einiges reißen! Da gibts eine ganze Menge Schigebiete, die keine Sau kennt und teils landschaftlich ziemlich abgefahren geil sind! Hätte ich Dir eh angeraten als nächste Tour. Bonneval z.B.: als ich das letzte Mal da war, gabs noch diesen krassen SL auf 3000m an einer riesigen unglaublich steilen Bergflanke, alles drumrum 3500m + . Total geile Gegend! Gibt wohl noch so einige richtig coole in Frankreich, die kein Mensch hier kennt. Fahren ja alle immer nur in die Tarentaise, aber da gibts viel geileres in F.

Nur abgefahrene Lift meist nicht. Halt Poma und Montaz SL und SBs. Wobei Montaz meines Erachtens verdammt cool ist!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13.02.2007, 21:24 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Tagespass Bonneval: 19,50 €

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13.02.2007, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Schon wieder Ferien?? Sag mal so viele Überstunden?? Gibt noch etliche alte EUB's die deisen Winter das Letzte mal fahren. Verbier hätte es auch noch deren 2 Kübelbahnen. :lol: Pizol die alte ZUB von Wallmannsberger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.02.2007, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Haben die alte Kabinen oder neue?

Überstunden? Nö.. nur die üblichen 5 Wochen Urlaub pro Jahr eben ..

Kriegt man in den kleineren französischen Gebieten eigentlich "einigermaßen günstige" Unterkünfte in Restaurants/Hotels? Also abgesehen von diesen Gruppenlager-Gîtes ... meine Schmerzgrenze wären 40,- ÜF und 55,- HP ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.02.2007, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Kommt drauf an was man unter alte Kabinen versteht. Eier haben sie keine.


Dateianhänge:
P1000797.JPG
P1000797.JPG [ 64.8 KiB | 1963-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.02.2007, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ich glaub in 5 Jahren werd ich solche Kabinen suchen müssen, die werden tatsächlich auch immer seltener :) Aber derartige bin ich schon zu oft gefahren, daher brauch ich die nicht unbedingt...

So, mit Österreich bin ich durch. Hätt ich mal folgende Gebiete auf die Liste "besuchenswert" gesetzt, ohne daß ich jetzt aber alle fahren müßte..

Verditz, 2 ESL, 1 DSB
Dreiländereck (Arnoldstein), 1 3SB, 5 SL
Simonhöhe (St. Urban), 1 4?SB, 7 SL,
Goldeck (Spittal), 2 PB, 1 Kurven-DSB , 3 SL
Sankt Corona am Wechsel, 1 4SB, 1 ESL, 0/1 SL.
Uttendorf-Weissee, alles offen!
Krippenstein: (fast) Alles offen

ESL dzt. nicht in Betrieb wg. Schneemangels, daher nicht im Plan:

Präbichl, 1 ESL, 2 4SB, 3 SL, ESL nicht in Betrieb
Lilienfeld-Muckenkogel: 0/1 ESL, nur WE
Zwölferhorn, alte 4 ZUB, kein Schneebetrieb dzt..
Grabs, ESL, nur 20cm schnee

in Slowenien hab ich mir mal folgende notiert, fürcht aber, daß es da schneemäßig schlechter ausschaut...:

Krvavec: 1 6EUB, 1 4SB, 4 DSB, 1 ESL ??
Kanin: Lange EUBs als Zubringer, oben ein paar SBs, aber: 4SB, DSB nicht in Betrieb. Nur 3SB und ein SL
Golte: 1 PB, 1 3SB, 2 DSB, 2 SL
Zelenica: 2 ESL, 3 SL .. offen?
Pohorje: sehr viel geschlossen
Vogel: fast alles geschlossen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.02.2007, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Uttendorf-Weisssee kann ich dir nur sehr empfehlen. Leider ist die alte ÖBB-Seilbahn für den Publikumsverkehr gesperrt - aber als Fotomotiv sicher attraktiv (für den Werksverkehr wird sie ja genutzt).

Das Gebiet lohnt sich aber nur bei Schönwetter (herrliche, hochalpine Landschaft).

Schneehöhe an der Rudolfshütte zur Zeit: knapp unter 2m (offizielle Schneehöhe des Lawinenwarndienstes Salzburg).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.02.2007, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 12.01.2007, 14:30
Beiträge: 1417
Wohnort: Innerschweiz
Dreiländereck (Arnoldstein) Ist ein 3er Bubble von De Pretis.
Simonhöhe (St. Urban), 4SB ebenfalls ganz neue von De Pretis.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.02.2007, 20:56 
Offline

Registriert: Di, 13.02.2007, 18:19
Beiträge: 66
Wohnort: Never Never
ich hätte auch zu den Seealpen geraten. Da scheint auch etwas Schnee zu liegen. Genial wäre natürlich auch mal ein Abstecher ins Massif Central. Aber dafür ist es wahrscheinlich im März schon zu spät...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.02.2007, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
fettiz hat geschrieben:
ich hätte auch zu den Seealpen geraten. Da scheint auch etwas Schnee zu liegen. Genial wäre natürlich auch mal ein Abstecher ins Massif Central. Aber dafür ist es wahrscheinlich im März schon zu spät...


Massif Central hat heuer - glaub ich - wenig Schnee, oder ? Voriges Jahr sollen die Verhältnisse perfekt gewesen sein. Das wär eigentlich ja mein Mega-Geheimtipp für diesen Winter gewesen ... tolles Freeride-Gebiet mit etlichen Steilrinnen ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.02.2007, 23:20 
Offline

Registriert: Di, 13.02.2007, 18:19
Beiträge: 66
Wohnort: Never Never
Habe zu Frankreich einen interessanten Link gefunden: http://www.skiinfo.fr/index.jsp

Da gibt es neben vieler Pistenkarten auch die aktuellen und v.a. die historischen Schneehöhen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.02.2007, 2:04 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Frankreich ist nach meiner Erinnerung in den kleinen Gebieten nicht so teuer, war allerings nie im Winter dar. ALlerdings schon etwas teurer als Italien.

Goldeck gehört nach meiner persönlichen Meinung nicht gerade zu den Schigebieten, die ich weiter empfehlen würde, Kurven-SB hin oder her. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.02.2007, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
helmut hat geschrieben:
tolles Freeride-Gebiet mit etlichen Steilrinnen ...


ich glaub, das massif central hat wie alle Gebiete unter 2000m heuer extreme Probleme ...

Außerdem, Freeride und Steilrinnen sind jetzt nicht ganz mein Hype :) Ich steh eher auf schmale Pisten mit vielen Kurven. Ob die jetzt durch Felsgelände, auf Wiesen oder durch den Wald gehen - ich mag alles. Steilhänge mag ich am liebsten "moderat verbuckelt" ...

trinc: weiß ich, aber das Hochjoch ist mir zu teuer, und dort bin ich die meisten anderen Lifte und Abfahrten letztes Frühjahr gefahren. Außerdem, wenn die Ausbaupläne am Goldeck durchgeführt werden, wird das wohl noch uninteressanter werden .. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.02.2007, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
mir raucht langsam der Kopf von all den Schneehöhen und Pistenplänen :)

Mal ein kleiner Lagebericht..:

Italien:
Während es ja in Friuli und den Zentraldolomiten ziemlich viel Schnee gibt (um 1m), gibt es in den südlicheren Ostalpenregionen (Lessini, Asiago, Gardasee, Lombardia) noch sehr wenig Schnee (10-40cm) und viel geschlossene Anlagen.

Im Appennin schauts derzeit so aus, daß der Norden mehr Schnee hat als die Mitte. Während im mittleren Appennin noch sehr viel der niedrigeren Skigebiete geschlossen sind und nur die höheren einzelne Anlagen offen haben, sind im nördlichen fast alle Gebiete offen, und die auch jeweils größtenteils. Ausnahmen sind nur die niedrigeren Gegenden.

In Ligurien, südlichen und westlichen Piemont ist die Sache extrem düster. Häufig sind nur 1-2 Lifte in den Gebieten offen, wenn überhaupt, Schneehöhen von 0-30cm dominieren. Was mir v.a. im Hinblick auf Lurisia leidtut.. dort ist derzeit nur Wochenendbetrieb und lediglich der oberste Tellerlift mit 10cm Schneehöhe zum Skifahren offen. Am Hotel an der Korblift-bergstation liegt kein Schnee lt. Webcam. Da werd ich also leider keine Übernachtung machen brauchen ... Limone Piemonte hat einiges offen, aber mit 10-30cm auch nicht grad viel Schnee...

Frankreich:
Ganz anders schauts auf der anderen Seite der Westalpen aus: In den französischen Alpen, egal wo, ist in vielen Skigebieten Vollbetrieb oder Fast-Vollbetrieb bei Schneehöhen, die mit den Dolomiten vergleichbar sind.
In den anderen Gebiete in Frankreich, wie Pyrenéen, Jura, oder Central schauts wieder düsterer aus....

Schweiz:
In Graubünden und im Wallis ist einigermaßen viel Schnee und viel geöffnet, alle anderen Gegenden haben nur sehr eingeschränkt oder gar nicht offen. Die Schweiz dürfte momentan wohl die meisten geschlossenen Skigebiete haben - jedenfalls wenn man dem Schneebericht von myswitzerland trauen kann....

Fazit:

Vermutlich werd ich bei meiner Tour die kompletten Westalpen canceln, stattdessen den nördlichen Appennin etwas genauer durchmachen (d.h. auch die großen Gebiete wie Abetone und Cimone), dazu jeweils 2-4 Tage Kärnten, Slowenien, Friuli, Veneto und Trentino.

Leider! Die Gebiete in Österreich und Norditalien wären ja auch nah genug für Wochenendausflüge - da hätt ich keine 2 Wochen Urlaub am Stück gebraucht ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de